Anzeige

whatsapp selblive2

1.3.2016 – Auch in diesem Schuljahr herrschte reges Gewusel an der Realschule Selb, als diese zum Informationsabend lud. Es kamen sehr viele Eltern, die erwägen, ihren Nachwuchs für das neue Schuljahr anzumelden. Für die eigentlichen Hauptakteure, also die Kinder selbst, war es

die Gelegenheit, einen ersten Blick auf ihre potentielle neue Schulfamilie zu werfen. Schulleiter Hermann Sirtl und Konrektorin Beate Sommerer zeigten sich äußerst beeindruckt vom immensen Besucherzuspruch.

 

Vor dem eigentlichen Programm konnten die Gäste bei einer Schulhausbegehung einen Einblick in das Fachraumprinzip der Realschule und nicht zuletzt auch in die hervorragende technische Ausstattung der Klassenzimmer gewinnen. Die offizielle Begrüßung übernahm anschließend die Bläser aus der Klasse 5c. Die Schüler zeigten unter anderem mit dem Stück „Freude schöner Götterfunken“, welche musikalischen Leistungen sie schon nach sechs Monaten vollbringen können.

Tutorenteams, bestehend aus älteren Realschülern, nahmen daraufhin die kleinen Besucher in ihre Obhut, um ihnen anhand von verschiedenen Mitmachstationen zu demonstrieren, wie facettenreich das Angebot der Realschule Selb ist. Kurzweil, Spannung und viel Lehrreiches war geboten. Chemische Experimente wie die Zauberwürmchen, welche plötzlich ihre Farbe ändern, oder die Teebeutelraketen hinterließen oftmals offene Münder. Auch das Mikroskopieren im Biologieraum und die Station „Robotik“ mit ihren Lego-Robotern faszinierte die Kinder. Bei der Fachschaft Englisch waren verschiedene Vokabelpuzzles der Renner. Quiz mit Spaß und viel Eigenbeteiligung boten die Fachschaften Erdkunde sowie Geschichte und die Sportabteilung ließ die Viertklässler unter dem Motto „Bewegung macht Spaß“ ihre koordinativen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Im Kunstraum wurden gruselige Monstermünder gestaltet und der 3-D-Drucker spuckte am laufenden Band Namens-Schlüsselanhänger zum Mitnehmen aus. Auch der „Realschule-Selb-Song“ und die Kopfrechen-Battle werden die Kleinen sicherlich nicht so schnell vergessen.

Während ihre Sprösslinge in die Welten der Wissenschaften, Sprachen und Kulturen abtauchten, bekamen die Eltern von Schulleiter Hermann Sirtl einen umfassenden Einblick in das Angebot der Schule. Bei allen Angeboten und Aktionen stehen hier stets die Schüler im Vordergrund. Projekte wie „Gute gesunde Schule“ oder „Leichte Schultasche – die Bücher bleiben zuhause“ bieten große Vorteile für die Kinder. Sprachbegeisterte und international interessierte Schüler haben unter anderem die Möglichkeit, am bilingualen Geschichtsunterricht oder an etlichen Schüleraustausch-Projekten teilzunehmen.

Auch zwei Neuheiten präsentierte Schulleiter Hermann Sirtl. So wird für das Schuljahr 2016/17 bei Interesse das Angebot einer gebundenen Ganztagsklasse bestehen. Als Ausgleich zu den Lernaktivitäten bricht im neuen Schuljahr die „Selb-Zeit“ an: 90 Minuten Zeit für Kreativität losgelöst von Noten, Hausaufgaben und Zwängen – Zeit für Neugier, Ausprobieren, Experimentieren, Kreativität, Selbsterfahrung und –entfaltung unter Anleitung und Aufsicht der „Selb-Zeit“-Lehrer.

Letztlich hatten viele Eltern den Eindruck, dass sich ihre Sprösslinge bereits entschieden hatten. Oftmals hörte man Kommentare wie „Wann darf ich denn wiederkommen?“ oder „Das war so cool!“. So schnell war der Abend vergangen und viele Schüler konnten sich kaum von den Tutoren und den spannenden Workshops trennen.

 

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

realschule selb 01161.j

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat