Anzeige

whatsapp selblive2

29.2.2016 – Backen, basteln oder spielen – Großeltern sind auch heute noch wichtiger Bestandteil der Kinderbetreuung. Doch haben sich die Familienstrukturen in den letzten Jahrzehnten stark verändert. Während Dreigenerationenhaushalte früher ganz normal waren, zählen heutzutage vor allem 

Mobilität und Flexibilität. Dabei entsteht eine große Lücke im sozialen Netzwerk der Kinder. Und auch die jungen Eltern haben ohne die Unterstützung der Großeltern oft schwer zu kämpfen.

 

Um diese Lücke zu schließen und die Verbindung zwischen den Generationen zu stärken, wird in Selb ein Patengroßeltern-Projekt aufgebaut. Patengroßeltern werden überall da gesucht, wo Kinder sind, also auch in Familien mit alleinerziehenden Eltern. Angesprochen sind Familien, die sich nicht in einer akuten Krisensituation befinden, sondern die nach Kontakt zu lebenserfahrenen Menschen suchen. Potenzielle Patenomas und –Opas sollten vor allem Offenheit und Interesse gegenüber unterschiedlichen Lebenskonzepten und Konstellationen in Familien mitbringen und natürlich Freude am Umgang mit Kindern. Wichtig ist auch die Bereitschaft, eigene Erfahrungen weiterzugeben und auf die Bedürfnisse in den Familien einzugehen. Beim Patengroßeltern-Projekt soll es um eine längerfristige und gegenseitige Bereicherung der Generationen gehen. Auch sollen die Patengroßeltern nicht vordergründig als Babysitter eingesetzt werden. Die Familien und Patengroßeltern sollen miteinander Zeit verbringen, eine Beziehung aufbauen zwischen den Generationen und Erfahrungen austauschen.

Ältere Menschen, die gerne einen Teil ihrer Zeit und ihrer Lebenserfahrung an die jüngere Generation weitergeben und mit ihnen teilen wollen, sind also sehr gefragt. Werte vermitteln, ohne in die Erziehung einzugreifen steht in der Begegnung zwischen Groß und Klein mit gemeinsamen Unternehmungen im Vordergrund. Wobei es auch ein gegenseitiges Geben und Nehmen sein soll.

Am vergangenen Freitag, dem 26. Februar, fand ein erstes offizielles Treffen zu unserem Patengroßeltern-Projekt in Selb statt. Kathrin Schobert und Dorothea Hund hatten dazu interessierte Familien und Patengroßeltern in die Räume der Kath. Krabbelstube Herz Jesu in Selb eingeladen. Nach Vorstellung des Projekts hatten Eltern und Patengroßeltern Gelegenheit ihre Wünsche, Vorstellungen und Erwartungen zu äußern, während die Kinder ihrem Bewegungsdrang nachgehen und nach Herzenslust spielen konnten.

Nach Erfassung der ausgetauschten Daten werden die Initiatorinnen des Patengroßeltern-Projekts demnächst die ersten Familien und Patenomas zusammenbringen. Damit alle bisher interessierten Familien mit Patenomas und Patenopas bedacht werden können, freut man sich über weitere Kontakte zu lebenserfahrenen Menschen, die Zeit und Freude am Umgang mit Kindern haben. Ebenso können sich Familien, die Patengroßeltern suchen, melden.

 

Kontakt:

Dorothea Hund, Tel. 09287 67583, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Kathrin Schobert, Tel. 09287 956499, Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

selb-live.de – Presseinfo

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat