Anzeige

whatsapp selblive2

realschule selb 1021616.10.2021 – Neun Schüler und Schülerinnen der Realschule Selb traten in diesem Jahr zum Preliminary English Test (PET) der Universität Cambridge an. Die Prüfung, die weltweit in mehr als 80 Ländern stattfindet, wurde auch in diesem Jahrgang wegen des Corona-Virus zeitlich nach hinten verschoben.

Im Gegensatz zu den Vorjahren war es für den Prüfungsjahrgang 2021 auch nicht möglich, den bereits zur Tradition gewordenen Lehrgang zu absolvieren, der in „gesunden" Zeiten wöchentlich zwischen Oktober bis zur Prüfung im Frühling des nächsten Kalenderjahres stattfand. Stattdessen traten an seine Stelle zwei umfangreiche Workshops, in denen den Schülern die einzelnen Teilbereiche des Tests vorgestellt wurden. Hier wurde ihnen auch Lösungsstrategien vermittelt, die es ihnen ermöglichen sollten, die Aufgaben möglichst gut zu bewältigen. Neben dem Lese- und Hörverständnis sowie dem schriftlichen Ausdruck übten sie auch gezielt die mündliche Kommunikation und fühlten sich am Ende gut vorbereitet.

Die Zertifikate aus England trafen dann endlich im September, also erst im neuen Schuljahr aus Großbritannien ein. Die Ergebnisse waren, trotz der widrigen Umstände, in diesem Jahr mehr als überdurchschnittlich. Von den neun teilnehmenden Schülern und Schülerinnen bestanden alle den Test. Vier von ihnen zeigten dabei so überzeugend gute Kenntnisse, dass ihnen von der University Cambridge zertifiziert wurde, Englischkenntnisse weit über dem europäischen Durchschnittslevel in ihrer Altersklasse zu haben.

Nun wurden im Rahmen einer Feierstunde in der Realschule Selb die Zertifikate überreicht. Eingeladen dazu waren auch Vertreter der Sponsoren aus der örtlichen Wirtschaft, nämlich die Firmen Rausch & Pausch GmbH und Vishay. Auch die VHS Selb trug maßgeblich dazu bei, dass der Cambridge-Test zu einem attraktiven Preis für die Schüler angeboten werden konnte. In einem Grußwort wurde noch einmal betont, wie wichtig die Fremdsprache Englisch in der heutigen Berufswelt ist. Die stellvertretende Schulleiterin der Realschule Selb, Frau Carolin Zapp, gratulierte abschließend ebenfalls und freute sich über die guten Ergebnisse. Auch sie betonte den hohen Wert von Kommunikation, kulturellem Verständnis und der Bereitschaft der Schüler, sich auch außerhalb des üblichen Vormittagsunterrichts zu engagieren.

realschule selb 10216Auf dem Foto von links nach rechts sind zu sehen: Stellvertretende Schulleiterin Carolin Zapp, Paul Najmiller, Dr. Roman Pausch, Dr. Ilona Relikowski, Yannis Papadakis, Önder Dilek, Ahmet Dogu, Michelle Scholz, Thomas Beer, Laura Jungnickl, Stella Kusnik, Nicolette Pyka, Lena Neff.

selb-live.de – Presseinfo Realschule Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat