Anzeige

whatsapp selblive2

24.2.2016 - Nun ist auch beim Förderverein des Porzellanikons der letzte Schritt im Zuge der Übernahme des Museums in staatliche Trägerschaft vollzogen. Wie die Fördervereine der anderen bayerischen staatlichen Museen ist nun auch im Falle des Porzellanikons ein Kuratorium ins Leben gerufen worden.

Bei der konstituierenden Sitzung am 2. Februar wurde in einer gemeinsamen Sitzung des Vorstandes und der für dieses Amt durch die Vorsitzende des Vereins, Rosemarie Döhler, gewonnenen Personen Regierungspräsident Wilhelm Wenning zu dessen Vorsitzenden gewählt. Wilhelm Wenning: "Nachdem es gelungen ist, das Porzellanikon in staatliche Trägerschaft zu übergeben, muss die regionale Unterstützung neu strukturiert werden. Gerne beteilige ich mich dabei, da mir das Porzellanikon schon lange ans Herz gewachsen ist".

Wilhelm Wennings Vertreter sind Gerald Schade, Stellvertretender Landrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge. Mitglieder des Kuratoriums sind darüber hinaus: Werner Gebhardt, Geschäftsführer der Vishay Electronic GmbH, der Hohenberger Bürgermeister Jürgen Hoffmann (Stellvertreter 2. Bgm. Christian Paulus),  Dr. Laura Krainz-Leupoldt, Vizepräsidentin der IHK Oberfranken, Dr. Peter Seißer, Altlandrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge und Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, Stellvertreter ist Rainer Beck, Geschäftsführer bei der HWK und Wilhelm Siemen, Direktor Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan.

Dem Vorstand des Vereins in Fragen der Geschäftsleitung beratend zur Seite zu stehen, ist satzungsgemäß eine der zentralen Aufgaben des Kuratoriums. „Mir ist eine oberfrankenweite Vernetzung für unser Landesmuseum sehr wichtig, nur so erreichen wir das Bewusstsein sowie Aufmerksamkeit und Stolz, für diese beiden interessanten Häuser in der Bevölkerung“, so die Vorsitzende des Fördervereins Rosemarie Döhler.

 

Im Bild von links nach rechts Christian Paulus, 2. Bürgermeister Hohenberg a. d. Eger, Rosemarie Döhler, Vorsitzende des Fördervereins, Werner Gebhardt, Geschäftsführer der Vishay Electronic GmbH, Rainer Beck, Geschäftsführer HWK für Oberfranken, Dr. Laura Krainz-Leupoldt, Vizepräsidentin der IHK Oberfranken, Wilhelm Siemen, Direktor Porzellanikon, Ursula Emmerich, Ehrenmitglied Förderverein, Regierungspräsident Wilhelm Wenning, Gerald Schade, Stv. Landrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge, Dr. Peter Seißer, Altlandrat des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge.

 

selb-live.de – Presseinfo Porzellanikon Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat