Drucken

wgg selb 0721227.7.2021 – Zwei Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb konnten ihre Ausstellung zum Thema „Wandel(n)” eröffnen. Schulleiterin Tabea-Stephanie Amtmann wies bei der Eröffnungsrede nochmals auf die Aktualität des Themas hin und brachte den Schülerinnen und Schülern ihre große Wertschätzung entgegen.

Das Projekt begann bereits während des Lockdowns. Im April fand die erste virtuelle Sitzung zur Projektarbeit statt. Über mehrere Wochen trafen sich die Schülerinnen und Schüler per Videokonferenz, um sich über aktuelle künstlerische Positionen zu informieren und ihre eigenen Ideen zu diskutieren. “Bereits in den ersten Stunden des virtuellen Kunstunterrichts hatten die Schülerinnen und Schüler tolle und vielfältige Ideen, wie sie das Thema Wandel(n) auf individuelle Weise interpretieren und bildnerisch darstellen könnten”, so die zuständige Kunstlehrerin Katrin Vogl. Das Projekt einer Ausstellung am Ende des Schuljahres sollte die Schülerinnen und Schüler dahingehend motivieren, sich auch im Distanzunterricht aktiv mit den Bereichen Kunst, Kultur und Design auszudrücken/auseinanderzusetzen. Als es nach Pfingsten wieder zurück in den Präsenzunterricht und somit in die Klassenzimmer ging, waren bereits einige Werke zu bestaunen. Die künstlerischen Arbeiten wurden den Mitschülerinnen und Mitschülern zunächst im Unterricht vorgestellt. Diese konnten im Anschluss Lob und konstruktive Kritik mit einbringen. Nachdem die künstlerischen Arbeiten fertiggestellt waren, ging es in die Planungsphase zur Ausstellung. Hierbei unterstützen auch externe Partner die Schülerinnen und Schüler. Zum Beispiel besuchte der Künstler Ronald Thieme den Unterricht und stellte seine Arbeiten und Ausstellungstechniken vor.

Während sich die Klasse 9a für eine Ausstellung im Atrium des Walter-Gropius-Gymnasiums entschied, ging die 9b einen anderen Weg und stellt ihre Werke online aus.

“Die Schülerinnen und Schüler der beiden Klassen verdienen große Anerkennung für ihre Arbeit an diesem Projekt. Sie haben die Möglichkeit zum eigenständigen Arbeiten genutzt und zudem in demokratischer Klassenarbeit zwei Ausstellungen geschaffen. Besonders in Zeiten einer Pandemie ist es schwer, eine Ausstellung zu planen”, so die Projektleiterin Vogl. Die jungen Künstlerinnen und Künstler der 9a beachteten dabei jede Auflage und entwarfen in zahlreichen Gesprächen mit der Schulleitung ein Hygienekonzept für den Besuch der Ausstellung im Schulgebäude. „Ich habe hier sehr verantwortungsbewusste Schülerinnen und Schüler erlebt, die wirklich über jedes Detail nachgedacht haben“, lobt die Schulleitung das Organisationsteam. Den Kontakt mit den Besuchern nutzte die Klasse jedoch nicht nur, um auf ihre eigene Arbeit aufmerksam zu machen, sondern auch auf die des Tierheims in Selb. Mittels Spendenbox wurde Geld zur Unterstützung der Einrichtung gesammelt.

Die 9b nutzte die Möglichkeit der sozialen Medien, um ihre Werke außerhalb des Kunstunterrichts zu präsentieren. Auf der Homepage des Walter-Gropius-Gymnasiums kommt man sowohl zum Ausstellungskatalog der 9a als auch per Link zum Instagram-Profil „ausstellungwandel9b” der Klasse 9b. Auf der Schulhomepage findet man nicht nur Abbildungen der Originalwerke, sondern auch Texte der Schülerinnen und Schüler zu ihren Ergebnissen. Die Klassen haben ihrer Kreativität freien Lauf gelassen und dabei ihre eigenen Interessen unter dem Thema „Wandel(n)” verfolgt, sodass sich Malerei, Grafik, Objektkunst, Dokumentation, Fotografie und Design in den Ausstellungen finden lassen.

wgg selb 07212selb-live.de – Presseinfo WGG Selb