Anzeige

whatsapp selblive2

spende henkel072117.7.2021 – Das bekannte und beliebte Liederbuch „Kommt, atmet auf“ ist eine gute Ergänzung zum Evangelischen Gesangbuch (EG). Es enthält 176 moderne und ansprechende, dabei aber inhaltlich und musikalisch niveauvolle christliche Lieder mit ansprechenden Inhalten und Melodien, die für die Kirchengemeinden zu ganz unterschiedlichen Anlässen wertvoll sein können.

Die evangelische Kirchengemeinde Erkersreuth konnte bereits im Frühjahr 2020 dank mehrerer Spenden in Höhe von insgesamt 500 Euro 80 Exemplare zum Preis von knapp 600 Euro kaufen. Eigentlich sollten diese Liederbücher dann im März 2020 in einem Gottesdienst eingeführt werden. Die Corona-Pandemie machte dem allerdings zunächst einen Strich durch die Rechnung.

„Die Bücher waren schon ausgepackt und sollten aufgelegt und genutzt werden. Dann wurde ab dem darauffolgenden Sonntag das staatliche Gottesdienstverbot verhängt, anschließend nach Wiedererlaubnis der Gottesdienste das Singverbot bis in dieses Frühjahr. Es durften zudem keine Gesangbücher mehr aufliegen. Lieder zum Mitlesen mussten auf Zetteln ausgeteilt werden. Erst jetzt dürfen wieder Gesangbücher aufliegen“, blickt Pfarrer Dr. Jürgen Henkel zurück.

Umso mehr freuen sich der Kirchenvorstand, die Gemeinde und die Spender, dass nun wieder Gottesdienste mit Gesang und Gesangbüchern gefeiert werden dürfen und damit auch diese neuen Liederbücher „Kommt, atmet auf“ im Rahmen eines Gottesdienstes eingeführt werden konnten. Die 80 Exemplare werden anteilig sowohl in der Kirche Zum Guten Hirten in Erkersreuth, als auch in der Martin-Luther-Kirche in Selb-Plößberg aufliegen und eingesetzt.

Nach der Einführung und „Inbetriebnahme“ der neuen Bücher im Gottesdienst dankten Pfarrer Jürgen Henkel und Vertrauensfrau Regina Netzsch sowie Organist Peter Ludwig den Spendern: dem Evangelischen Gemeindeverein, vertreten durch zweiten Vorsitzenden Dr. Hermann Kunze, Monika Schachtner und dem Ehepaar Franz und Marion Reiter. „Der Gemeindeverein und die Privatspender ermöglichten es, das beliebte Liederbuch nun in der gewünschten und notwendigen Zahl zu kaufen. Wir freuen uns darüber und danken dafür“, sagte Vertrauensfrau Regina Netzsch vom Kirchenvorstand.

spende henkel0721

Freude in Erkersreuth über neue Liedbücher: Organist Peter Ludwig, Vertrauensfrau Regina Netzsch, Dr. Hermann Kunze vom Evangelischen Gemeindeverein, Monika Schachtner, Pfarrer Jürgen Henkel sowie Franz und Marion Reiter.

selb-live.de - Presseinfo

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat