Anzeige

whatsapp selblive2

Pressefoto SPEKTRUM SELB Schaufenster17.4.2021 - Kurz vor Ostern erteilte die Bauordnung der Stadt Selb die offizielle Genehmigung für die Umbaupläne des Kommunalen Kinos SPEKTRUM SELB | KINO. KULTUR. CAFÉ. Zeitgleich starten die ersten Ausschreibungen für die Demontage- und Abbrucharbeiten. Einen festen Termin für die Wiedereröffnung des Selber Kinos möchte man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht benennen.

„Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten und liegen gut in unserem internen Zeitplan“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. „Aber wir wissen auch, dass es bei Bauvorhaben zu Verzögerungen kommen kann - noch dazu in Zeiten einer Pandemie. Für verbindliche und seriöse Terminankündigungen ist es gerade einfach noch zu früh.“

Der Baugenehmigung ging eine sogenannte Nachbarschaftsbeteiligung voran. Ein Verfahren bei dem die Anwohner in der Poststraße als direkte Nachbarn Einwände gegen den geplanten Kinoumbau erheben konnten, was nicht der Fall war. Noch davor würdigte der Bauausschuss den vorgestellten Bauantrag in seiner Februar-Sitzung und stimmte diesem zu.

Pressefoto SPEKTRUM SELB SchaufensterDa die Umbaupläne einen weitreichenden Eingriff in den Bestand vorsehen ist auch der Brandschutz ein zentrales Thema. In den vergangenen Wochen und Monaten arbeitete das Team um Bauamtsleiter Helmut Resch sowie externe Experten an einem Brandschutzkonzept für den zukünftigen Betrieb im SPEKTRUM SELB. „Die Sicherheit der Gäste und MitarbeiterInnen steht selbstverständlich an oberster Stelle, daher haben wir dem Brandschutz für den zukünftigen Betrieb einen wichtigen Stellenwert eingeräumt“, betont Bauamtsleiter Helmut Resch.

Einem spezifischen Thema widmen sich aktuell die EDV der Stadt Selb und die Betriebsleiterin des Kommunalen Kinos Jennifer Ruckdeschel. Als hochtechnischer Betrieb muss in einem Kino die Vernetzung der verschiedenen Komponenten von Vorführtechnik über Monitorsysteme bis hin zur Kasse bereits im Vorfeld genau geplant werden. „Wir bauen bei der Kino-Netzwerktechnik intern gerade sehr viel Know-how auf: recherchieren, tauschen uns mit Kinobetreibern aus und feilen an einem passenden Konzept“, erklärt Jennifer Ruckdeschel. „Wir freuen uns auch, dass die Kollegen aus dem Rosenthal Theater uns mit ihrem Wissen aus der Veranstaltungstechnik dabei unterstützen.“

Für die Zeit des Umbaus strebt das SPEKTRUM SELB ein kleines Übergangsfilmprogramm an. Der Start ist jedoch von den Corona-Entwicklungen abhängig. So musste die für Ende April angesetzte SchulKinoWoche 2021 aufgrund der Pandemie-Lage erneut abgesagt werden und findet nun als reines Online-Angebot statt. Um das Filmprogramm digital präsentieren zu können. steht die Entwicklung einer Website für das SPEKTRUM SELB ebenfalls auf der Agenda. Der Look der Internetpräsenz steht bereits und basiert auf dem Corporate Design des Kommunalen Kinos. Aktuell arbeitet die Werbeagentur an der Programmierung und der Einbindung erster Inhalte. Ein Kassensystem, das sowohl den Ticketverkauf an der Kasse als auch Online abdeckt, wird ebenfalls installiert. U

m die Fassade des Kinogebäudes aufzuwerten wurden im vergangenen Jahr drei Plakate in den Schaufenstern aufgehängt. Sobald ein Gerüst die Schaufenster verdeckt können die Planen auch daran angebracht werden. Auch die Schaukästen, die sich am Gebäude befinden, sollen zeitnah eine Umgestaltung erfahren.

selb-live.de – Presseinfo Stadt Selb

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat