Anzeige

whatsapp selblive2

corona teststelle selb dorschnerhalle 022110.2.2021 – Seit diesem Montag steht die Roland-Dorschner-Halle als Teststelle für alle Bürger*innen und Grenzpendler zur Verfügung. Für Landrat Peter Berek ist das Testen ein wichtiges Instrument zur Bekämpfung der Pandemie. In Kürze wird eine Allgemeinverfügung in Kraft treten. Pendler aus Tschechien dürfen dann nur noch zu ihrer Arbeitsstätte.

Rund 2.500 Testungen wurden seit Ende Januar an insgesamt neun Tagen an der mobilen Teststecke am Selber Hallenbad durchgeführt. Die Positivenquote lag zuletzt bei allen drei Teststellen im Landkreis, also neben Selb auch die in Marktleuthen und am Grenzübergang Schirnding, bei knapp über fünf Prozent. Zu den Ergebnissen befragt betont Landrat Peter Berek, dass die Quote jedoch sukzessive zurückginge. „Das ist gut so. Mit den Testungen ziehen wir die positiven Fälle heraus“, sei gerade die Testpflicht für Grenzgänger und das damit verbundene engmaschige Testen ein wichtiges Instrument, die Pandemie in den Griff zu bekommen. „Und das geht nur, wenn man kein schönes Bild, sondern ein realistisches Bild haben möchte!“ Bayernweit führe man vor Ort die meisten Tests durch. Neben den Teststellen gehöre da auch die Teststrategie in derzeit genau 193 Unternehmen dazu. Hier lobt Berek die gute Kooperation mit den Firmen in der Region.

Rauchende Köpfe gebe es auch in der kommunalen Familie. „Alle Bürgermeister arbeiten bei diesem Thema eng zusammen“, bestätigt Selbs Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch. In Selb habe man nach dem Hallenbadareal den Landkreis nun an den Eigentümer der Roland-Dorschner-Halle vermitteln können. In diesem Gebäude können seit Monaten keine Veranstaltungen mehr stattfinden. Bis zunächst Mitte Mai fungiert dieser Standort corona teststelle selb dorschnerhalle 0221nun als Teststelle mit einer Kapazität von bis zu 1.000 Tests pro Tag. Hier gilt der Dank zudem für die flexible und unkomplizierte Zusammenarbeit den Firmen Dx GmbH und Eurofins, die wie in Schirnding auch hier für die Durchführung und Auswertung der Tests zuständig sind. Stolz sei der Landrat außerdem auf sein Team im Gesundheitsamt. „Trotz der hohen Zahlen gelingt es, alle Kontakte herzustellen“, lobt Berek.

Mit rund 1.100 liegt die 7-Tagesinzidenz in der tschechischen Nachbarregion jedoch weiterhin noch sehr hoch. „Die Situation mit den hohen Zahlen geht uns an die Nieren. Es ist nicht immer leicht, die richtigen Entscheidungen zu treffen“, erklärt Peter Berek, dass er gestern in München ein persönliches Gespräch mit dem Bayerischen Gesundheitsminister geführt und um dringend notwendige Unterstützung gebeten habe. Diese wird in Kürze in Form einer Allgemeinverfügung wie folgt aussehen: „Tschechische Pendler dürfen im Rahmen einer Pendlerquarantäne nur noch in die Arbeit und wieder zurück fahren. Ein zusätzliches Einkaufengehen oder ähnliches wird dann untersagt sein!“

An die heimische Bevölkerung gelte unisono der Appell an das eigene Verantwortungsbewusstsein und das Einhalten der geltenden Regeln und Hygienevorschriften. „Nur wenn alle an einem Strang ziehen, bekommen wir die Situation wieder in den Griff. Wir sind schon auf einem guten Weg!“

 

Information zur Teststelle in Selb

In der Teststelle in der Roland-Dorschner-Halle besteht die Möglichkeit wahlweise einen Antigen-Schnelltest oder einen PCR-Test zu machen. Dieses Testangebot gilt für alle Bürger*innen und Grenzpendler. Damit der Testbetrieb zügig abgewickelt werden kann und die Wartezeiten gering sind, wird um Vorregistrierung unter https://covidtestbayern.sampletracker.eu gebeten. Geöffnet ist die Teststelle montags bis sonntags von 8.00 Uhr bis 16.00 Uhr

selb-live.de – Michael Sporer

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat