Anzeige

speisekarte selb kw49 titel1.12.2020 – Wie wäre es mit Gänsebrust, Ente, Schäufele und Co. zum zweiten Advent? Auch wenn die Gastronomie wohl noch einige Zeit nicht in ihre Räume laden darf, so bieten zahlreiche Wirte in diesen Wochen wiederum Abhol- und teils gar Liefermöglichkeiten an. Nur wer bietet was? selb-live.de unterstützt gerne und veröffentlicht auch in dieser Woche

kanne selb orangdays30.11.2020 - Vom 25. November bis zum 10. Dezember sind die beiden Kannen an den Ortseingängen von Selb (an der Hohenberger Straße und an der Weißenbacher Straße) orange beleuchtet und tragen orange Schals. Grund dafür sind die Orange Days, eine weltweite Kampagne, die auf die Benachteiligung von Frauen und geschlechtsspezifische Formen von Gewalt aufmerksam machen möchte.

angebote selb kw4930.11.2020 - Neben der Unterstützung der Selber Gastronomie ermöglicht das beliebte und stark frequentierte Informationsportal selb-live.de auch in dieser Woche dem Einzelhandel am Ort, sich im Rahmen eines gemeinsamen auf selb-live.de einschließlich den dazugehörigen Kanälen auf Facebook und Instagram veröffentlichten Online-Flyers mit aktuellen Angeboten und Aktionen zu präsentieren.

realschule selb 1120128.11.2020 – In dieser Woche besuchten die Neuntklässler der Realschule Selb den M+E-InfoTruck von „bayme vbm - Die bayerischen Metall- und Elektro-Arbeitgeber.“ Dieser hochmoderne, zweistöckig begehbare LKW stellte die Ausbildungsmöglichkeiten und Berufsbilder des größten Industriezweigs Deutschlands vor.

esm selb 1120227.11.2020 – Das Trinkwasser in Selb kann wieder direkt aus dem Hahn getrunken werden. Die Qualität des Wassers ist wieder einwandfrei; das haben die wiederholten Laboruntersuchungen bescheinigt. Vorsichtshalber chlort die Energieversorgung SelbMarktredwitz das Wasser jedoch weiterhin.

rathaus selb 1120 127.11.2020 – Hell und freundlich begrüßt schon das Foyer die Besucher im Selber Rathaus. Ins Blickfeld gerät ein neu installierter Aufzug. Barrierefrei sind die Amtszimmer zu erreichen. Der Energieverbrauch dürfte durch energetische Sanierungsmaßnahmen deutlich sinken. Auch die Außenfassade der beiden zusammenhängen Gebäude erstrahlt in neuer Farbe. Vieles hat sich in den vergangenen Monaten am und im Gebäude getan.

europan15 selb freundschaftswochen bahnhofsareal27.11.2020 - Im Zuge des Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 wurde in Selb unter anderem das Bahnhofsareal als Pilotprojekt identifiziert. Dieses soll funktional und optisch aufgewertet werden. Der städtebauliche Ideenwettbewerb „Europan 15“ soll hierfür verschiedene Optionen aufzeigen.

feuerwehr selb25.11.2020 - Ehrenamtlich leisten die Männer und Frauen der Selber Feuerwehren und die der Ortsteile wertvolle Arbeit, sind Tag und Nacht einsatzbereit und riskieren bei manch schweren Einsätzen gar ihr Leben. Kostenlos sind deren Einsätze jedoch nicht. Die Stadt bittet zur Kasse. Sie schließlich muss zahlreiche Anschaffungen für ihre Freiwillige Feuerwehren bis hin zum Unterhalt der jeweiligen Einrichtungen leisten.

christuskirche selb 1120125.11.2020 – Wie bereits angekündigt hat die Christuskirche Selb eine Gedenkveranstaltung für die Todesmärsche des Jahres 1945 ins Internet verlegt. Da das geplante Konzert im Rahmen der Reihe „Kultur in Christus" nicht in der Kirche stattfinden durfte, haben die Beteiligten es kurzerhand auf Video aufgenommen und jetzt ins Internet gestellt.

zoll onlinekauf 202024.11.2020 – Auch in diesem Jahr wird mit dem „Black Friday“ Ende November die heiße Phase des vorweihnachtlichen Online-Shoppings eingeläutet. Bestellungen per Internet sind einfach, der Lieferant meist nur ein paar Klicks entfernt. Was viele Online-Käufer dabei aber nicht bedenken:

speisekarte selb kw48 titel24.11.2020 – Wie wäre es mit Gänsebrust, Ente, Schäufele und Co. zum ersten Advent? Auch wenn die Gastronomie wohl noch einige Zeit nicht in ihre Räume laden darf, so bieten zahlreiche Wirte in diesen Wochen wiederum Abhol- und teils gar Liefermöglichkeiten an. Nur wer bietet was? selb-live.de unterstützt gerne und veröffentlicht auch in dieser Woche

luitpold grundschule selb 1120122.11.2020 – Ein wenig anders als in den Vorjahren gewohnt, musste der Vorlesetag diesmal in der Luitpold-Grundschule Selb stattfinden. Statt gemeinsam auf dem Sofa zu kuscheln und zu lauschen, saßen die Schülerinnen und Schüler dazu am Platz und trugen Masken und die Gäste mussten sich mit Maske hinter einer Plexiglasscheibe beim Vorlesen besonders anstrengen.

kornberghaus19.11.2020 – Bereits zu Beginn der Planungen war das Projekt Naherholungs- und Tourismusgebiet Großer Kornberg im Bayerischen Staatsministerium für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie auf positive Resonanz gestoßen. Schnell hatte man dort Unterstützung für die Umsetzung zugesagt und eine entsprechend hohe finanzielle Förderung in Aussicht gestellt.

stadtbuecherei selb 112019.11.2020 – Tonie? Wer oder was ist das? Tonies sind kleine Figuren, die mit Hilfe einer Toniebox abgespielt werden können. Statt eines herkömmlichen CD-Players, in den man die Disk einlegt, hat man hier eine Box, auf die man die Toniefigur stellt. Die Box erkennt die Figur sofort, lädt den Inhalt aus der Toniecloud herunter und schon kann es los gehen.

weihnachtsbaum selb 202018.11.2020 – Auch wenn es in diesem Jahr keinen Weihnachtsmarkt geben wird, weihnachtlich geschmückt wird die Selber Innenstadt dennoch. Schon vor kurzem haben die Mitarbeiter des städtischen Bauhofs damit begonnen, die Weihnachtsbeleuchtung zu installieren. Am frühen Nachmittag hatten sie heute zudem mit dem Aufbau des Weihnachtsbaums auf dem Marktplatz zu tun gehabt.

tierheim eger 112018.11.2020 – Melanie Sasse und Kerstin Vollath haben ein Herz für Tiere, auch über Landesgrenzen hinweg. Gemeinsam übergaben sie jüngst einen ganzen Kofferraum voll Futterspenden an das Tierheim in Eger. Möglich gemacht werden konnte dies durch zahlreiche Geld- und Futterspenden sowie verschiedenen Tauschaktionen.