Anzeige

rosenthal theater selb 0521117.5.2021 – Vor wenigen Tagen erhielt die Stadt Selb die Information der Bayerischen Staatsregierung, dass aufgrund der niedrigen Inzidenzwerte im Landkreis Wunsiedel Theater wieder öffnen dürfen, wenn auch unter im Moment noch sehr strengen Auflagen.

ramadama selb 2021 117.5.2021 – In diesem Jahr erneut, zum nunmehr 20. Mal, fand die erfolgreiche Säuberungsaktion „Rama Dama“ statt. Im Zeitraum vom 12. bis 17. April und darüber hinaus fanden sich erneut über 283 Selber Bürgerinnen und Bürger zusammen, um das gesamte Stadtgebiet auf Unrat zu durchkämmen. Dabei kam ein Müllberg mit über 15 Kubikmeter Fassungsvermögen zusammen, der vom Bauhof ordnungsgemäß abgefahren wurde.

vhs fichtelgebirge selb programmm16.5.2021 – Absagen und verschieben, verschieben und absagen. Zwischen diesen Polen musste sich über Monate hinweg auch das Programm der vhs-Fichtelgebirge bewegen. Der Pandemie geschuldet, verharren viele Kurse, Workshops und Seminare in einer Dauerpause, während sich manche Angebote in digitale Formate retten konnten. Jetzt probt die Volkshochschule auch im Analogen einen Neuanfang.

landratsamt meienstadt13.5.2021 – Ab sofort steht allen Einzelhändler*innen und Unternehmer*innen im Fichtelgebirge ein zeit- und ortsunabhängiges digitales Lernportal zu Inhalten rund um Google, Facebook, Instagram & Co zur Verfügung. Zugängig ist die Plattform, die kostenfrei genutzt werden kann, ab dem kommenden Montag.

wasserspielplatz selb 0521212.5.2021 – 19 Spielplätze, Wavegarden, Pumptrack, das Hallenbad im Rosenthal Park sowie das Waldbad Langer Teich, das JAM Jugend- und Kulturzentrum u.v.m. – Selb bietet Kindern und Jugendlichen zahlreiche spannende Freizeitmöglichkeiten. Was es allerdings bisher noch nicht gab: einen Wasserspielplatz. Diese Tatsache gehört seit dem vergangenen Montag offiziell der Vergangenheit an.

juko mobil landkreis wunsiedel 052112.5.2021 – Die Reihe „Kunst als Fremdsprache" kann am Wochenende endlich starten: Bis Ende September kommt das JuKu-Mobil jede Woche nach Marktredwitz, Wunsiedel und Selb - jedenfalls solange die Corona-7-Tages-Inzidenz unter 100 bleibt...

ver selb polizei 052111.5.2021 – Euphorie und Freude auf der einen Seite, Corona aber auf der anderen. Die Vernunft hat überwogen, wenngleich keine leichte Entscheidung für die Verantwortlichen. Gerne hätten die Selber Eishockeyfans ihrem erfolgreichen Team zugejubelt, die Mannschaft hätte sich zudem ins Goldene Buch der Stadt Selb eintragen sollen. Doch letztendlich hatten die Behörden etwas dagegen.

porzellanikon selb 0521111.5.2021 – Nach einer langen Pause ist es endlich wieder soweit! Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, mit seinen beiden Standorten in Selb (Fabrik & Technik) und Hohenberg a.d. Eger (Villa & Sammlung), öffnet am Mittwoch, 12. Mai 2021, wieder für Besucherinnen und Besucher.

Marienandacht Herz Jesu10.5.2021 – Keine Frau wird von den Kirchen und den Christen weltweit so verehrt wie die selige Jungfrau und Gottesmutter Maria. Sie hat den Heiland Jesus Christus geboren. Vor allem Katholiken und Orthodoxe pflegen die Marienverehrung in Spiritualität, Gottesdiensten und Andachten bis heute.

freiraum fichtelgebirge 102010.5.2021 – Der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge hat am gestrigen Sonntag (09.05.) an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (ab RKI-Meldung) den 7-Tage-Inzidenzwert von 100 unterschritten. Ab morgen treten aus diesem Grund einige Lockerungen in Kraft:

 

Museumstag Porzellanikon 17.5.2021 – „Museen inspirieren die Zukunft“ – so lautet das Motto des diesjährigen Internationalen Museumstages, der am 16. Mai 2021 bundesweit erneut digital stattfindet. Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb und Hohenberg an der Eger, gestaltet diesen Tag wieder aktiv und kreativ mit.

papiermuehlweg selb 16.5.2021 – Wie bereits mehrfach berichtet, entsteht entlang des Papiermühlwegs und parallel zur Mühlstraße eine weitläufige, naturnahe Gewässerlandschaft, die sich auch am historischen Verlauf der Selb orientiert. Der geradlinige, eintönige und gepflasterte Bachlauf gehört damit der Vergangenheit an.

realschule selb 052125.5.2021 - Seit Mitte Dezember waren die Fünftklässler der Realschule Selb nun nicht mehr in der Schule. Nun durften sie das erste Mal wieder zur Schule kommen. Noch nicht, um am Unterricht teilzunehmen, sondern um sich vor der Schule eine Motivationstüte abzuholen.

realschule selb 05214.5.2021 - Trotz des coronabedingten Distanzunterrichts legten die Französischschüler der 10. Klasse im letzten Schuljahr erfolgreich ihre DELF – Prüfungen des Niveaus A2 ab. Sie hatten sich unter diesen erschwerten Bedingungen zuverlässig und engagiert vorbereitet und konnten so stolz ihre Diplome entgegen nehmen.