Anzeige

realschule selb 0721329.7.2021 –In diesem Schuljahr konnte die Staatliche Realschule Selb eine Dankurkunde für das beste Ergebnis beim Kerzenverkauf im Schuljahr 2020/21 bei den Realschulen in Oberfranken entgegennehmen. Der Geschäftsführer des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V. des Bezirksverbandes Oberfranken, Herr Robert Fischer, ließ es sich auch heuer nicht nehmen, die Glückwünsche persönlich zu überbringen.

Selblinge Sommer28.7.2021 – Die Sommerferien stehen vor der Tür und damit freie Zeit für Spiel und Spaß. Wie wäre es mit einem Besuch im Porzellanikon? Für Schulkinder hat das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb während der Ferien allerhand zu bieten. Das Team der KREATIV-Fabrik hat sich viele spannende museumspädagogische Programme ausgedacht, die gute Laune versprechen.

bahnhofsareal selb 0721128.7.2021 – Das Bahnhofsareal wird ganz neu entwickelt. Rund um das Bahnhofsgebäude bis zur Kappel erstreckt sich das Projektgebiet. Die Planungen richten sich insbesondere auf den Bahnhofvorplatz, den Quartiersplatz, die Mobilitätstation sowie den Birkenhain. Entstehen soll ein lebendiger Ort mit Aufenthaltsqualität.

friedl selb csu28.7.2021 – Die Stadt Selb trauert um Dr. Hermann Friedl. Der 67jährige verstarb nach langer schwerer Krankheit. Seit 31 Jahren saß er für die CSU im Selber Stadtrat, seit dem Jahr 2002 gehörte er zudem dem Kreistag Wunsiedel an. Auch in verschiedenen Vereinen zeichnete er sich mit großem Engagement aus.

freiraum fichtelgebirge 102027.7.2021 - Kostenlos ins Freibad oder ins Kino – das ist für alle Kinder und Jugendlichen im Alter zwischen 6 und 18 Jahren im Landkreis auch in diesen Sommerferien möglich. Bereits zum dritten Mal gibt es das Freizeit-Ticket des Landkreises und der Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge und damit eine echte Alternative zum „Mama-Taxi“. Gültig ist das Freizeit-Ticket über den gesamten Zeitraum der Sommerferien – also vom 30.Juli bis zum 13.September.

mittelschule selb 0721127.7.2021 - Die Ganztagesklasse 6cG der Dr.-Franz-Bogner-Mittelschule Selb und die Nachwuchsabteilung des VER Selb unterstützen die Opfer der Flutkatastrophe in Bayern mit einem besonderen Upcycling-Projekt. Abgetragene und aussortierte Trikots des VER Nachwuchses verstauben nicht, ganz im Gegenteil.

wgg selb 0721227.7.2021 – Zwei Klassen der 9. Jahrgangsstufe des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb konnten ihre Ausstellung zum Thema „Wandel(n)” eröffnen. Schulleiterin Tabea-Stephanie Amtmann wies bei der Eröffnungsrede nochmals auf die Aktualität des Themas hin und brachte den Schülerinnen und Schülern ihre große Wertschätzung entgegen.

luitpoldgrundschule selb 0721226.7.2021 – In der letzten Schulwoche wurden in der Luitpold-Grundschule Selb besonders eifrige Leser und Rechner geehrt. Leider musste auf eine Auszeichnung vor allen Mitschülern verzichtet werden, aber Schulleiterin Christa Liebner und Lesebeauftragte Martin Kneissl lobten die fleißigen Schulkinder Corona konform in kleinem Kreis und übergaben auch in diesem Jahr zur Belohnung Urkunden sowie Buchgeschenke bzw. Knobelspiele.

freiraum fichtelgebirge 102026.7.2021 – Mehr als 420 Personen haben sich bei den Sonder-Impfaktionen am Wochenende im Landkreis impfen lassen. Aus diesem Grund haben die Organisatoren des Impfzentrums umgehend weitere solcher Termine geplant, unter anderem auch in der Selber Tafel.

benefizkonzert selb 072126.7.2021 – Die Stadt Selb möchte den Unwetter-Opfern helfen. Unter dem Motto „Selber sammeln“ wurde ein Spendenkonto eingerichtet. Gehofft wird dabei auf die Unterstützung aus der Bevölkerung. Am kommenden Freitag wird die „LOGO-Rockband“ ein Benefizkonzert im „Jahnstadion“ geben.

dankandacht krabblstube 072125.7.2021 – Die Kath. Krabbelstube „Zum Krabbelnest“ der Kath. Pfarrei Herz Jesu feierte eine Dankandacht. „Große Hände - kleine Hände“ war das Thema des kindgerechten Gottesdienstes. Mit geistlichen Bewegungsliedern für die U3-Kinder wurde es lebendig und fröhlich.

marktsonntag selb 0721125.7.2021 - Künstlern und Fieranten als auch dem Einzelhandel eine Möglichkeit geben, sich zu präsentieren, das war das erklärte Ziel des binnen kürzester Zeit auf die Beine gestellten „Selber Sommer Wochenende“. Unter der Einhaltung der vorgegebenen Schutz- und Hygienemaßnahmen wurde durch die Stadtverwaltung bereits am Samstag ein Musikkonzert organisiert. Am Sonntag folgte ein Markt in der Innenstadt, der zugleich einen Verkaufsoffenen Sonntag ermöglichte.

stuhlkonzert selb 072125.7.2021 - Selb hat das Feiern nicht verlernt. Mit zum Schluss stehenden Ovationen dankten die zahlreichen Zuhörer für kurzweilige musikalische Stunden. Zum Auftakt des kurzfristig organisierten „Selber Sommer Wochenendes“ gaben die Egertaler Blaskapelle und der Selber Spielmanns- und Fanfarenzug Ausschnitte aus ihrem Repertoire zum Besten. Am heutigen Tag werden in der Innenstadt rund um einen Verkaufsoffenen Sonntag verschiedene Aktionen geboten.

spiegelhaus rosenthal selb 072124.7.2021 – Die Staatliche Fachschule für Produktdesign bekommt ein neues Designstudio auf dem Areal der ehemaligen Hutschenreuther B. Zwar wird es noch Zeit in Anspruch nehmen, ehe das neue Gebäude errichtet und fertiggestellt sein wird, Der in Selb neu angebotene Bachelorstudiengang „Design und Mobilität“ wird jedoch schon ab dem kommenden Wintersemester starten.