Anzeige

whatsapp selblive2

26.4.2018 - Im EJF-Familienzentrum fand die Auftaktveranstaltung zum neuen Projekt „Entspannungskurse für Kinder“ statt. Laut einer Studie der DAK (Deutsche Angestellten Krankenkasse), bei der 7000 Schüler der Jahrgangsstufen 5-10 in sechs Bundesländern befragt worden waren, leidet jedes

zweite Kind unter Beschwerden, wie Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Bauchweh oder Schlafproblemen. Oft resultieren diese Symptome aus Stress in der Schule. Auch familiäre Bedingungen (z.B. Trennung der Eltern…) können dazu beitragen. Leider verbringen immer mehr Kinder und Jugendliche ihre Freizeit vor dem Handy oder Computer. Das ist nur ein vermeintlicher Ausgleich und führt auch zu Anspannungen.

Das EJF- Familienzentrum möchte mit den Entspannungskursen, die ab Juni angeboten werden, präventiv arbeiten, d.h. ab dem Vorschulalter – kurz vor der Einschulung – beginnen und in der Grundschule weiterführen. In den Kursen soll den Kindern erlebbar gemacht werden, wie sie Stress und Anspannung durch verschiedene Entspannungsübungen reduzieren können.

Angedacht sind Kurse für alle Altersgruppen, gerne auch für Erwachsene.

Wichtig ist nun, dass sich Interessierte an das FAM wenden: (Tel. 09287 –5009738 oder per E-Mail an fam. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!). Dort werden die Daten der Kinder abgefragt – natürlich vertraulich – und dann bei genügenden Teilnehmern in einer Altersgruppe ein Kursangebot ausgeschrieben. Man kann sich also ganz unverbindlich in die Liste eintragen lassen und wird dann informiert sobald ein Kurszustande kommt.

 

„Komm mit auf meine Insel der Stille“

Phantasiereisen und Stilleübungen für Kinder mit Elementen aus dem Autogenen Training und der Progressiven Muskelentspannung

  1. Juni 2018 16.00- 17.15 Uhr

6x (14.06., 21.06., 28.06., 05.07., 19.07.)

Kosten: 30 €

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat