Drucken

verselb1017130.9.2017 – Ein Auftakt nach Maß für die Selber „Wölfe“. Mit einem 5:1-Erfolg gaben sich die Hochfranken beim Liga-Neuling ECDC Memmingen keine Blöße. Konsequent zeigten sich die Cracks von Trainer Henry Thom insbesondere in Überzahl. Am Sonntag (18 Uhr) gastiert der ERC Sonthofen zur Saison-Heimpremiere in der NETZSCH-Arena.

 

Keine 10 Sekunden standen im Spiel auf der Uhr, da hatten die zahlreich mitgereisten Fans schon den Torjubel auf den Lippen. Dorr lauerte an der blauen Linie und nahm das Zuspiel aus dem eigenen Drittel auf, scheiterte aber an Goalie Vollmer. Auch Schiener versuchte sich, diesmal war der Pfosten im Weg. Im Gegenzug machten es die Indians besser: Aus der ersten wirklichen Chance erzielte der Finne Miettinen den Führungstreffer für die Gastgeber. Die Selber Jungs gaben aber keineswegs klein bei und drängten auf den Ausgleich. Aber auch aus einer fast zweiminütigen doppelten Überzahlsituation konnte kein Kapital geschlagen werden.

verselb10171In der Anfangsphase des zweiten Spielabschnitts durften sich die Torhüter auf beiden Seiten nicht über Langeweile beschweren, denn beide Sturmformationen spielten sich einige gute Torchancen heraus. Bei den Wölfen klappte es jetzt besser mit dem Powerplay. Zuerst war es Geisberger, der den ersten Treffer in dieser Saison erzielte, dann riss Piwowarczyk die Arme hoch, das 1:2. Schiener und Gare suchten jetzt die Entscheidung, doch wieder war es Routinier Vollmer, der eine höhere Führung verhinderte. Aber auch VER-Goalie Deske durfte sich das ein oder andere Male auszeichnen. Mit einem sensationellen Hechtsprung kratzte er den Puck von der Linie und verhinderte den Ausgleich. Kurz vor der Sirene schraubten Gare und erneut Piwowarczyk auf den verdienten Zwischenstand von 1:4 hoch.  

Dass die Wölfe nichts mehr anbrennen lassen wollten, zeigten sie nach genau 41 Sekunden im Schlussdrittel. Geisberger machte mit dem vierten Überzahltreffer den Deckel drauf. Die einheimischen Fans feuerten ihr Team weiterhin an, aber den Gastgebern gelang es nicht mehr, Selb ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. So spielten die „Wölfe“ die Zeit souverän runter und fuhren einen verdienten Auswärtsdreier nach Hause. Wölfe-Coach Henry Thom nach dem Spiel: „Ab dem zweiten Drittel haben wir das Tempo hochgehalten und Memmingen zu Strafzeiten gezwungen. Die Chancenverwertung im Überzahlspiel hat uns den Sieg beschert.“

 

Mannschaftsaufstellungen und Statistik

ECDC Memmingen Indians: Vollmer (Neumann) - Benda, Rawlyk, Rott, Schirrmacher, Koziol, Jainz -

Miettinen, Gläser, Wohlgemuth, Pfalzer, Tenschert, Haluza, Lillich, Huhn, Piskor, Kirsch, Kubail, Kouba,

Barrein

Selber Wölfe: Deske (Kümpel) – Ondruschka, Silbermann, Kolb, Pozivil, Müller, Kremer, Böhringer –

Piwowarczyk, Mudryk, Geisberger, Moosberger, Gare, Dorr, Schiener, Hördler, Penc, Neumann

Tore: 7. Min. 1:0 Miettinen (Haluza, Benda); 25. Min. 1:1 Geisberger (Piwowarczyk, Ondruschka; 5/3); 27. Min. 1:2 Piwowarczyk (Geisberger, Müller; 5/4); 38. Min. 1:3 Gare (Pozivil); 39. Min. 1:4 Piwowarczyk (Mudryk (Ondruschka; 5/4); 42. Min. 1:5 Geisberger (Mudryk, Piwowarczyk)

Strafzeiten: Memmingen 20; Selb 12

Schiedsrichter: Fröhlich (Bertele, Haas)

Zuschauer: 1.711

 

Alle Ergebnisse des 1. Spieltags

ECDC Memmingen – VER Selb 1:5

EV Landshut – EV Regensburg 1:3

EHC Waldkraiburg – SB Rosenheim 0:6

1.EV Weiden - Deggendorfer SC 2:7

ERC Sonthofen – EV Lindau 5:1

TEV Miesbach – EC Peiting 2:6

 

selb-live.de – Spielinfos / Foto VER Selb