Drucken

6.10.2016 – „Die ersten Spiele sind eine Art Standortbestimmung. Dazu gehören aber nicht nur eins und zwei, sondern drei und vier genauso wie zehn und zwölf“, drückt nach den ersten beiden Saisonerfolgen VER-Trainer Henry Thom auf die Euphoriebremse, wohlwissend, dass

sich erst dann allmählich zeigen wird, wo man wirklich steht. „Deshalb heißt es auch an diesem Wochenende genauso wie vor dem letzten: Gas geben und den Schwung mitnehmen“, blickt der Coach auf die bevorstehenden Aufgaben voraus. Und da geht es zunächst am Freitag (19:45 Uhr) zum Aufsteiger EHC Waldkraiburg. Am Sonntag (18 Uhr) empfangen die Selber Wölfe den EC Peiting in der NETZSCH-Arena.

 

Aber natürlich ist auch Thom zufrieden mit den ersten Auftritten seines Teams. „In Regensburg hätten wir den Sack nach 60 Minuten schon zu machen können. Aber auf diesem Niveau kann es auch schnell in die andere Richtung gehen. Gegen Bad Tölz haben wir uns im zweiten Drittel eine kleine Auszeit genommen und wurden prompt bestraft. Aber die Mannschaft hat zwei ganz wichtige Punkte gezeigt: sie ist fit und auch mental absolut auf der Höhe“, freut er sich über die fünf eingesackten Zähler gegen zwei schwere Gegner.

 

ver selb 10161Leichter wird es jedoch keinesfalls. Denn wohl auch beim Liganeuling und amtierenden Bayernligameister EHC Waldkraiburg dürfte die Stimmung nach dem jüngsten 8:6-Sieg in Sonthofen bestens sein. Trainer Rainer Zerwesz verfügt dabei nicht nur über ein eingespieltes Team um den letztjährigen Top-Scorer Jakub Marek (106 Punkte). Neuzugang Stanislav Hudec soll ebenso für eine gefährliche Offensive sorgen. Dazu konnte für den Abwehrbereich der DEL-erfahrene Daniel Hilpert an Land gezogen werden, für den Angriff mit Maximilian Kaltenhauser sowie Fabian Zick Cracks mit Zweitligaerfahrung und mit Björn Linda dürfte ein starker Keeper zwischen den Pfosten stehen. „Es gibt keinen Aufsteiger. Wir sind alle eine Oberliga und man muss sich für jedes Spiel genauso wie für jedes andere vorbereiten“, will Selb den Gegner alles andere als unterschätzen. Der Erfolg Waldkraiburgs als auch die beiden Siege des weiteren Liganeulings Höchstadt soll Warnung genug sein. Dazu darf im Auswärtsspiel auf große Fanunterstützung gebaut werden. Einige Fanclubs setzen Fanbusse ein. Außerdem wird die Firma NETZSCH mit rund 100 Mitarbeitern die Reise antreten Allerdings wird die Belegschaft nicht nur Oberliga-Eishockey sehen, sondern auch das Werk der Firma NETZSCH in Waldkraiburg besichtigen. „Das versteht sich doch von selbst. Unsere Mitarbeiter hier bekommen so die Chance das Unternehmen noch besser kennenzulernen. Und wenn der EHC Waldkraiburg in der NETZSCH-Arena antritt, wird die Belegschaft aus Oberbayern sich das Stammwerk in Selb ansehen“, erklären die beiden Geschäftsführer von NETZSCH, Dietmar Bolkhart und Dr. Hanns-Peter Ohl.

 

Etwas anders hat sich seinen Start in die neue Runde wohl der EC Peiting vorgestellt. Gegen den Aufsteiger Höchstadter EC setzte es zuhause eine 3:4-Niederlage. Hat der Vorjahresdritte und das erst im Playoffhalbfinale gegen den späteren Oberligameister Tilburg gescheiterte Team von Trainer ver banner selblive peitingSebastian Buchwieser den Gegner unterschätzt? Doch auch im Abschluss haperte es, gar zwei Penaltys konnten nicht versenkt werden. In Schönheide folgten schließlich aber die ersten drei Punkte. Dreifacher Scorer beim 4:2-Erfolg war dabei Anton Saal. Er ist neben Andreas Feuerecker, Dominic Krabbat, Brad Miller, Ben Warda und Ty Morris sowie Torhüter Florian Hechenrieder eines der bekannten Gesichter der Mannschaft, die mit Jonas Lautenbacher und Maximilian Mewes aus Kaufbeuren verstärkt wurde. Deshalb zählt für VER-Coach Henry Thom der EC Peiting nach wie vor zu den Top-Teams der Oberliga. „Das wird alles andere als leicht“, steht seinen Jungs eine knifflige Aufgabe bevor. Um diese erfolgreich zu lösen, steht nach aktuellem Stand der komplette Kader zur Verfügung, auch der zuletzt wegen Verletzung fehlende Verteidiger Christopher Schadewaldt wird wieder im Aufgebot stehen.

 

Ticketvorverkauf – Gewinnspiel

Eintrittskarten im Vorverkauf können sich für das Heimspiel am Sonntag gegen Peiting einfach und bequem online zum Selbstausdrucken unter oberfrankentickets.de gesichert werden.

Oder aber: Mitmachen und Gewinnen! Wir verlosen unter unseren Lesern für das Heimspiel gegen EC Peitng 2x 2 Stehplatzkarten. Schreibt einfach eine eMail mit Eurem Absender und dem Betreff „Peiting an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Dann heißt es nur noch Daumendrücken. Einsendeschluss ist am 7.10.2016 um 12:00 Uhr. Die Gewinner werden am Samstagvormittag per eMail benachrichtigt. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.

 

Alle weiteren Spiele in der Oberliga-Süd

Freitag

Deggendorfer SC – Höchstadter EC

EV Regensburg - EHV Schönheide

EV Weiden – ERC Sonthofen

EC Peiting – EV Landshut

EC Bad Tölz – EV Lindau

 

Sonntag

EV Lindau – Deggendorfer SC

EV Landshut – EV Weiden

EHV Schönheide – EHC Waldkraiburg

Höchstadter EC – EC Bad Tölz

ERC Sonthofen – EV Regensburg

 

Schiedsrichtereinteilung

EHC Waldkraiburg – VER Selb: Paule – Sauer, Zettl

VER Selb – EC Peiting: Noeller – Belitz, Knauss

 

Die aktuelle Tabelle

 

Pl. Verein Sp. Tore Pkt.
1. Deggendorfer SC 2 10:4 6
2. Höchstadter EC 2 9:6 6
3. VER Selb 2 8:5 5
4. EV Regensburg 2 9:5 4
5. EC Bad Tölz 2 10:6 3
6. EC Peiting 2 7:6 3
7. EV Weiden 2 8:8 3
8. EV Landshut 2 7:7 3
9. EHC Waldkraiburg 2 10:11 3
10. EHV Schönheide 2 4:9 0
11. EV Lindau 2 5:12 0
12. ERC Sonthofem 2 7:15 0

 

selb-live.de – Foto: VER Selb