Drucken

9.5.2021 – Während die VER-Cracks am heutigen Sonntag im alles entscheidenden Playoff-Finale bei den Hannover Scorpions um den Aufstieg in die DEL2 kämpfen (Spielbeginn 17 Uhr, Livestream auf sprade.tv), so durfte ein einstiger Selber Wolf am Freitag die Deutsche Meisterschaft feiern. Bereits zum achten Mal konnte Frank Hördler im Trikot der Eisbären Berlin den Silberpokal in die Höhe recken.

Jeder Gewinn der Deutschen Meisterschaft hat für den Verteidiger eine ganz eigene Geschichte. „Doch diese wird mir ganz besonders in Erinnerung bleiben, weil es eine verrückte Saison war“, erklärte der Kapitän der Eisbären Berlin gegenüber verschiedenen Medien. Denn natürlich waren auch hier keine Zuschauer in der Arena dabei. Die Freude über den Sieg ist dennoch groß. Im goldenen Konfettiregen wurde gefeiert. Im finalen Endspiel in der „best-of-three“-Serie gegen Wolfsburg sicherte sich das Team mit der 100. Deutschen Meisterschaft gar den Jubiläumstitel

Das ist Frank Hördler: Geboren 1985 in Bad Muskau kam Frank mit seiner Familie 1991 nach Selb. Vater Jochen begeisterte einst schon im Trikot der Selber Wölfe, auch Bruder David spielte einige Zeit im Oberliga-Team des VER Selb.

In der Selber Eishalle erlernte Frank das Eishockeyspielen. Beim ERC Selb durchlief er sämtliche Nachwuchsmannschaften, in der Saison 2001/2002 stand er dann erstmals im Aufgebot der ersten Mannschaft. 2003 ging es für den Verteidiger nach Berlin. Bis heute ist er da beim DEL-Club Eisbären Berlin aktiv. Nun bereits acht Mal durfte er schon die Deutsche Meisterschaft feiern. Über 900 DEL-Spiele hat er bereits bestritten.

War Frank Hördler schon in Nachwuchsauswahlteams vertreten, so gehörte er von der Saison 2005/2006 bis Anfang 2019 der Deutschen Nationalmannschaft an, bestritt 124 Länderspiele. Mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018 ging für den Sportler ein Traum in Erfüllung