Anzeige

whatsapp selblive2

rathausschild19.2.2020 – Die Sportlerehrung für das Jahr 2019, die Kosten über Schäden in Folge von Wetterereignissen, das Förderprogramm Fassadensanierungen, Anfragen u.v.m. - der Selber Stadtrat hatte in seiner Sitzung am Mittwochabend folgende Punkte auf der Tagesordnung:

+++ Sportlerehrung für das Jahr 2019 +++

Ehrungswürdig befundene Einzelsportler und Mannschaften des Jahres 2019 werden im Rahmen der Sportlerehrung am 27. März 2020 ausgezeichnet. Gesamt werden 104 einfache Sportehrennadeln, 9 Sportehrennadeln in Silber, 119 Sportehrennadeln in Bronze sowie 15 kleine Sportehrenmedaillen (Jugendliche) und 9 große Sportehrenmedaillen (Erwachsen) verliehen. Das teilte Stefan Merz als Vorsitzender des Stadtverbands der Selber Sportverein mit.

Außerdem werden für besonders verdiente ehrenamtliche Mitarbeit in ihren jeweiligen Vereinen Astrid Eichler und Michael Doß vom 1. Wassersportverein Selb sowie Erika Jena und Christa Pötzsch vom TSV Unterweißenbach für ihre langjährige Funktionärstätigkeit mit der Ehrenurkunde ausgezeichnet. Bernd Setzer hat sich mit seinen besonderen Verdiensten um den Sport und das Ansehen der Stadt maßgeblich gestärkt. Er bekommt den Sportehrenbrief der Stadt Selb verliehen.

           

+++ Kosten über Schäden in Folge von Wetterereignissen +++

Während vom Hochbauamt, dem THW, der AWS, der ESM und der SelbWerk keine Meldung erfolgte, so verzeichnete die Feuerwehr Selb im vergangenen Jahr zehn Einsätze im Zusammenhang mit Flächenbränden aufgrund langanhaltender Hitze und Dürre. Dabei waren insgesamt 190 Feuerwehrleute 45 Stunden im Einsatz. Die geschätzten Kosten für Personal belaufen sich auf 205.200 Euro sowie für Maschinen- und Fahrzeugeinsatz auf 17.150 Euro. Weiter waren rund 40 Feuerwehrleute im Einsatz zur Beseitigung von Bäumen infolge des Sturmtiefs Eberhard im März 2019.

Wie bereits im Vorjahr konnten durch den Bauhof 2019 hitzebedingte Mehraufwendungen für Gießen, Nachpflanzungen und Pflanzverluste festgestellt werden. Diese ließen sich jedoch nicht exakt beziffern und bewegten sich in einer Größenordnung von geschätzt 3.000 bis 5000 Euro Mehraufwand im Vergleich zu 2018.

 

+++ Vollzug Feuerwehrgesetz +++

Nach der erfolgten Wahl durch die Feuerwehrdienstleitenden der FFW Spielberg wurden durch den Stadtrat Herr Erich Reinel als Kommandant und Herr Stefan Kießling als Stellvertreter bestätigt.

 

+++ Förderprogramm Fassadensanierungen +++

Im Dezember 2019 wurden die Förderrichtlinien zum kommunalen Förderprogramm zur Durchführung von Fassadensanierungen und Hofbegrünungen privater Eigentümer gebilligt. Nach Rücksprache mit der Regierung wurde der beschlossene Geltungsbereich um den Bereich der Lessingstraße verkürzt, da sich diese in keinem Erneuerungsgebiet befindet.

 

+++ Berichterstattung zu Anfragen ++

Erwin Benker (FWS) wollte wissen, ob die Stadtverwaltung Kenntnis davon hat, dass die Bande an der Eisfläche in der Eishalle erneuert werden müsse sollte der Verein aufsteigen. Ihm wurde mitgeteilt, dass der VER Selb diesbezüglich im Jahr 2018 informiert habe. Hier heißt es laut DEB-Spielordnung, dass Spiele von Mannschaften nur auf Eisbahnen ausgetragen werden können, die der Norm DIN 18036 in ihrer jeweils gültigen Form entsprechen. Das bedeutet, dass die Bande inklusive der erforderlichen Aufsätze so gestaltet sein müssen, dass die Band die Belastung auf den Körper und den Kopf des auftreffenden Sportlers reduziert. Starre Banden, die eine Belastung nur unwesentlich reduzieren, sind nicht zulässig.

Willy Neupert (CSU) regte an, eine wildgewachsene und verwahrloste Hecke in der Weißenbacher Straße wegnehmen zu lassen. Daraufhin wurde durch den Bauhof die Hecke etwas zurückgeschnitten.

Carsten Hentschel (CSU) meinte, dass im Rahmen des Festival-Mediaval die Feuerwehrzufahrt im Papiermühlweg nicht gewährleistet ist. Das Ordnungsamt teilt hierzu mit, dass die Zufahrt bei An- und Abreise stark eingeschränkt ist. Ansonsten werden die Zufahrten zum Gelände durch die Sicherheitskräfte kontrolliert. Außerdem ist eine Zufahrt für die Rettungskräfte über die Wunsiedler Straße und die Papiermühle möglich.

Aufgrund von Telefonleitungsinstallationen wurde im Papiermühlweg ein Hinweisschild auf Fußgänger und Radfahrer abgebaut. Nach Hinweis von Dr. Hermann Friedl (CSU) wurde zwischenzeitlich der Auftrag an den Bauhof erteilt, ein neues entsprechendes Verkehrszeichen wieder anzubringen.

Einen Sachstandsbericht zu den Projekten der Munitor-Gruppe in Selb wird Investor Patrick Müller in der Stadtratssitzung am 25. März abgeben.

Pablo Schindelmann, Geschäftsführer der Selb2023 gGmbh, wird in der April-Sitzung über den Sachstand der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen berichten.

 

+++ Anfragen +++

Stefan Merz (CSU) sprach den aus seiner Sicht nach schlechten Zustand des Verbindungsweges Dürrloh zwischen dem Eisstadion und dem Schulzentrum an. Ihm wurde Überprüfung und ggf. notwendige Ausbesserungsarbeiten zugesichert.

Weiter bat Merz, die Kirche auf einen ebenso schlechten Zustand des Weges zwischen der Gottesackerkirche und dem Krematorium hinzuweisen.

Christine Hippmann (CSU) bat darum, den für das neue „Boutique-Hotel Selb“ in der Ludwigstraße eigens ausgewiesenen Kurzzeitparkplatz vermehrt zu kontrollieren, werde dieser doch von Dauerparken blockiert.

Carsten Hentschel (CSU) regte an, im Rosenthal-Park mit zwei entsprechenden Fußballtoren einen Bolzplatz zu errichten. Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch bat darum, sich mit dem Jugendbeirat hierzu zu besprechen. Dieser plane die Errichtung eines sogenannten Soccercourts. Auch gab Pötzsch zu bedenken, dass der Rosenthal-Park im Zuge der angedachten Umgestaltung für die nächste Zeit eine Großbaustelle sein wird.

Auch fragte der CSU-Fraktionsvorsitzende hinsichtlich der Planungen der AWO bezüglich dem Seniorenheim am Jahnplatz nach. Ihm wurde erklärt, dass die AWO-Vertreter informiert wurden, dass deren Besuch im Stadtrat zur Erläuterung des aktuellen Sachstands gewünscht ist. Allerdings hätte die AWO derzeit keinen konkreten neuen Sachstand und möchte erst nach Ausarbeitung der Planungen im Gremium in einer späteren Sitzung im Frühjahr/Sommer vorstellig werden.

Walter Wejmelka (SPD) hakte nach, ob es Informationen über einen zeitlich bevorstehenden Verkauf des Schloss Erkersreuth gebe. Pötzsch erklärte hierzu, dass es eine Nachfrage bezüglich eines Vorkaufsrechts gab.

Jörg Bauriedel (Ortssprecher Oberweißenbach) bittet um Überprüfung, ob der „Grüne Pfeil“ an der Krankenhaus-Kreuzung wiederinstalliert werden könnte.

Adolf Stöhr (Ortssprecher Spielberg) merkte an, dass von Steinselb nach Spielberg kommend die Kornbergstraße schlecht einsehbar sei. Ein Verkehrsspiegel könne hier Abhilfe schaffen.

In der Bürgersprechstunde ging Matthias Rogler auf die kleine Abzweigung an der Hanns-Braun-Straße (Ecke Vorwerkstraße) ein. Der Asphalt breche hier an mehreren Stellen heraus. Außerdem werde hier oft regelwidrig geparkt.

selb-live.de – Michael Sporer

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat