Drucken

rathausschild15.3.2018 - Mehrere geplante Neubauten, die Erweiterung der Firma Vishay und der Neubau einer Wohnanlage im Bürgerpark - der Bauausschuss des Selber Stadtrats hatte in seiner Sitzung am Mittwochabend diese sowie noch weitere nachfolgende zusammengefasste Punkte auf seiner Tagesordnung…

 

+++ Auf dem Büroweg genehmigt +++

Im Vorfeld der Sitzung wurde auf dem Büroweg der Anbau an das bestehende Wohnhaus Mittelweißenbach als auch der Anbau einer Dachterrasse genehmigt.

 

+++ Errichtung von vier Fertiggaragen +++

Geplant ist an der Hermann-Löns-Straße die Errichtung von vier aneinandergereihten Einzelgaragen als Grenzbebauung zum Gebäude Martin-Pöhlmann-Straße 15 mit der Zufahrt über die Hermann-Löns-Straße.       Die geplanten Garagen unterschreiten dabei die erforderliche Stauraumtiefe von 5m teils deutlich. Eine Genehmigung kann somit nicht in Aussicht gestellt werden. Einzig wäre ein Garagenhof eine mögliche Alternativlösung.

 

+++ Errichtung einer Doppelgarage +++

Planungsrechtlich als zulässig bewertet wird der Plan, eine Doppelgarage mit Flachdach auf dem Anwesen Anton-Bruckner-Weg 9 zu errichten. Eine Befreiung hinsichtlich der entgegen der Festsetzung im Bebauungsplan festgesetzten Dachform kann befürwortet werden.

 

+++ Neubau eines Einfamilienwohnhauses +++

Einen Baugenehmigung kann für den Neubau eines Einfamilienwohnhauses und zweier Garagen in Dürrewiesen auf einer Teilfläche von Fl.-Nr. 644 in der Gemarkung Längenau in Aussicht gestellt werden. Das Grundstück selbst liegt im planungsrechtlichen Außenbereich in einem Gebiet, für das eine Außenbereichsatzung aufgestellt wurde und die seit dem 30.10.2017 rechtskräftig ist. Die in der Außenbereichssatzung aufgeführten grünordnerischen Festsetzungen sind zu beachten. Die Versiegelung des Baugrundstücks ist auf das Notwendigste zu begrenzen.

 

+++ Errichtung eines Einfamilienhauses +++

Die Errichtung eines Einfamilienhauses mit Garage in der Paul-Gerhardt-Straße ist genehmigt. Befreiungen hinsichtlich der Lage und der Größe der Dachgauben (Breite 4m statt maximal 2m, seitlicher Abstand 1,80m satt mindestens 2,50m) werden gewährt.

 

+++ Neubau einer Produktionshalle +++

Die Firma Vishay Electronic GmbH in Selb beabsichtigt auf ihrem Betriebsgelände die Errichtung einer Produktionshalle zur Herstellung von elektronischen Bauteilen. Das Gebäude beinhaltet im Erdgeschoss Produktionsflächen mit Reinraum- und Sauberraumanforderungen sowie Lager- und Sanitärflächen. Ein Stirnbereich wird zweigeschossig gestaltet. Hier sind die Büros und Sozialräume untergebracht.

Der Bebauungsplan setzt für das betroffene Areal ein eingeschränktes Gewerbegebiet (GE(e) 5) fest. Die Einschränkung erfolgt durch die Festsetzung immissionswirksamer flächenbezogener Schallleistungspegel für tagsüber 62 dB(A) und in der Nachtzeit von 47 dB(A). Unter der Voraussetzung, dass in der angekündigten schalltechnischen Untersuchung die Einhaltung vorgenannter Werte eingehalten wird, besteht aus planungsrechtlicher Sicht mit dem Vorhaben Einverständnis.

Für Oberbürgermeister Pötzsch sei die Entwicklung des Unternehmens vor Ort beeindruckend. Zukunftsfähig und nachhaltig stelle sich die Firma auf. Dies sei der Erfolg der Geschäftsführung und der Mitarbeiter. Als Kommune habe man in engem Kontakt die Rahmenbedingungen erarbeitet.

 

+++ Neubau Wohnanlage Bürgerpark ++

Der Bebauungsplan wurde neu aufgestellt, der Verkauf des Grundstücks notariell beglaubigt und im Sommer kann losgelegt werden: Genehmigt wurde der Neubau einer Wohnanlage mit Tiefgarage und der Stadtbücherei im Bürgerpark durch die Müller & Co. GmbH & Co. KG.

Der u-förmige Gebäudekomplex beinhaltet im Erdgeschoss die neue Stadtbücherei sowie verschiedene Wohnbereiche. Entlang der Schillerstraße wird das Gebäude viergeschossig und die Westseite zweigeschossig gestaltet. Hier sollen weitere Wohnbereiche untergebracht werden. Der begrünte Innenhofbereich wird unterkellert und als Tiefgarage genutzt. Bis Juni 2018 muss die Stadt das Gelände geräumt haben. Einige Elemente aus dem Bürgerpark sollen auf der neuen Freifläche im Vorwerk (Abbruch Gebäude Vorwerkstraße 46/48) einen neuen Platz finden. Ab Juli kann folglich mit der Bebauung begonnen werden.

 

+++ Errichtung einer Werbeanlage +++

Angefragt wurde eine beleuchtete großflächige Werbeanlage, die für geklebte Plakate oder Folien von 9m² mit wechselnder Werbung konzipiert ist, an er Bahnunterführung der Hofer Straße stadteinwärts zu errichten. Die Deutsche Bahn AG als Grundstückseigentümer hat zwar dem Vorhaben zugestimmt, die planungsrechtliche Beurteilung fällt aufgrund der bahnfremden Einrichtung allerdings die Kommune. Da die geplante Werbeanlage in die Parkfläche (Rosenthal-Park) hineinwirke und dadurch deren natürlichen Charakter beeinträchtige könnte, hat der Bauausschuss die Werbeanlage an diesem Standort als nicht zulässig bewertet.

 

+++ Neubau Mehrfamilienhaus +++

Eine Baugenehmigung kann für den Neubau eines Mehrfamilienhauses auf der Hofstelle Längenau 41 in Aussicht gestellt werden. Der Bau soll in ca. 8m Abstand zum vorhandenen Wohngebäude entstehen und eine Grundfläche von ca. 16x10,5m sowie eine Gesamthöhe von rund 14,7m besitzen. Vier Wohneinheiten sind dabei geplant. Das Gebäude ist mit zwei Vollgeschossen, sowie einem Kellergeschoss und einen als Vollgeschoss ausgebildetem Dachgeschoss geplant.

 

+++ Anfragen +++

Roland Schneider (CSU/FWS) fragte zu den geplanten Hinweisschildern bezugnehmend auf die Gastronomie nach. Ihm wurde mitgeteilt, dass diese insbesondere im Innenstadtbereich installiert werden. Die Gestaltung soll dabei flexibel sein, so dass eine ggf. notwendige Aktualisierung ohne größeren Aufwand möglich ist. Dabei sollen Gastronomiebetriebe in einem Stadtplan aufgezeigt werden, eine Legende gibt dazu u.a. Informationen bzgl. der Adresse und Öffnungszeiten

selb-live.de - Michael Sporer