Anzeige

whatsapp selblive2

rathausschild21.6.2017 – Der Bauausschuss des Selber Stadtrats hatte in seiner Sitzung am Mittwochabend nachfolgende zusammengefasste Punkte auf seiner Tagesordnung…

 

+++ Auf dem Büroweg genehmigt +++

Im Vorfeld der Sitzung wurde von der städtischen Bauaufsicht der Anbau eines Carports an die bestehende Scheune im Anwesen Längenau 16 sowie die Errichtung eines überdachten Freisitzes im Anwesen Längenau 67 genehmigt.

 

+++ Errichtung einer Gewerbehalle +++

Zugestimmt wurde dem Vorhaben, einer Gewerbehalle nahe der Straße Am Schreinersteich zu errichten. Dabei handelt es sich um eine erdgeschossige Stahlhalle mit den Grundmaßen 18x45 Meter. Das Gebäude wird als Montage-Reparaturhalle von Maschinen für die Keramikindustrie und zum Lager der Maschinen genutzt. Das Grundstück wird über das ebenfalls im Eigentum befindliche Vorderliegergrundstück erschlossen. Das Bauvorhaben steht im Einklang mit den Festsetzungen des Bebauungsplanes. Dieser setzt maximal zulässige, immissionswirksame, flächenbezogene Schallleistungspegel fest. Diese müssen insbesondere im Hinblick auf die im Westen unmittelbar angrenzende Wohnbebauung entsprechend eingehalten werden.

 

+++ Anbau an das Garagengebäude des THW +++

Das Staatliche Bauamt Bayreuth plant im Auftrag der Bundesanstalt für Immobilien einen Anbau an das Garagengebäude des THW (Am Schreinersteich 38). Die Erweiterung erstreckt sich dabei bis an die nördliche Grundstücksgrenze, das Nachbargrundstück ist im städtischen Besitz. Der Anbau selbst soll einen weiteren Unterstellplatz schaffen und wird mit dem bestehenden Garagengebäude verbunden. In Form und Gestalt soll er an den Bestand angepasst werden. Nachdem es sich um ein staatliches Bauvorhaben handelt, bedarf der Anbau keiner Baugenehmigung, sondern der Zustimmung durch die Regierung. Die Stadt Selb ist in diesem Fall nicht Baugenehmigungsbehörde, sondern wird lediglich gehört. Entsprechend hat der Bauausschuss vom Bauvorhaben Kenntnis genommen. Befreiungen bezüglich der Baugrenzenüberschreitung und der Grenzbauweise können gewährt werden. Der Abstandsflächenübernahme wird zudem zugestimmt. Ebenso wird die nachbarliche Zustimmung erteilt. Ferner wird darauf hingewiesen, dass die Bäume im Grünstreifen möglichst erhalten bleiben sollen.

 

+++ Errichtung Doppelgarage / Carports +++

Die Mitglieder des Bauausschusses stimmten folgenden jeweiligen Vorhaben zu: Die Errichtung einer Doppelgarage mit Geräteraum auf dem Anwesen Wartbergweg 24, die Errichtung eines Carports an eine bestehende Garage auf dem Anwesen Theodor-Fontane-Weg 19, die Errichtung eines Carports auf dem Anwesen Hölderlinweg 13 sowie die Errichtung eines Doppelcarports auf dem Anwesen Böttgersiedlung 12.

 

+++ Berichterstattung zu Anfragen +++

Zur von Roland Graf (SPD) angesprochenen baufälligen Mauer bei der VHS zum Wochenmarkt hin wurde durch Bauordnung nun mitgeteilt, dass sich Grundstück im Verantwortungsbereich des Landkreises Wunsiedel befindet. Entsprechend wurde das dort zuständige Bauamt auf die Schieflage und damit evtl. Gefährdung von Fußgängern informiert sowie um Überprüfung der Standsicherheit gebeten. Eine Rückmeldung an die Bauaufsichtsbehörde der Stadt Selb ist bislang nicht eingegangen.

 

Roland Schneider (CSU/FWS) bemängelte eine einsturzgefährdete Pergola aus Holz beim Garagenhof in der Vorwerkstraße. Bei einer Ortsbesichtigung stellte das Bauamt fest, dass sich die Pergola zwar in einem schlechten Zustand befinde, aber nicht akut einsturzgefährdet sei. Der Eigentümer wird über den Sachverhalt informiert und darum gebeten, für einen verkehrssicheren Zustand der Pergola zu sorgen bzw. im äußersten Fall diese zu demontieren.

 

+++ Anfragen +++

Erwin Benker (CSU/FWS) fragte bezüglich dem aktuell gesperrten Herren-WC am Grafenmühlweiher nach. Bauamtsleiter Helmut Resch erklärte, dass die Sperrung nach aktuellem Stand noch länger andauern werde. Instandhaltungsmaßnahmen seien hier von komplizierter und damit größerer Geschichte.

 

Weiter erwähnte Benker eine nicht mehr intakte Straßenbeleuchtung am Geiersberg sowie ihm durch einen Bürger gemeldete Risse in der Straße im Bereich Sommermühle.

 

Ramona Jülke-Miedl (Aktive Bürger Selb) wollte in Erfahrung bringen, zu welchen Zeitpunkt an der Einfahrt zur Kappel (Selb-Nord) Markierungen erfolgen. Oberbürgermeister Uli Pötzsch erklärte, dass man bei der zuständigen Baudirektion diesbezüglich nachhaken werde. Auch Jülke-Miedls Hinweis, am Pendlerparkplatz Müllbehälter aufzustellen, werde man folgen.

 

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat