Anzeige

whatsapp selblive2

6.8.2020 – In den letzten Wochen konnten für einige Ortsteile der Stadt Selb Ortssprecher gewählt werden. Ein Ortssprecher wird immer dann gewählt, wenn das Kriterium erfüllt ist, dass im entsprechenden Ortsteil keiner der 24 aktuellen Stadträte wohnt. Zusätzlich muss laut Geschäftsordnung des Stadtrates ein Drittel der Ortsteilbewohner die Wahl eines Ortssprechers beantragen.

Nach der Wahl ist der Ortssprecher dann dazu berechtigt an allen Sitzungen des Stadtrates und seiner Ausschüsse mit beratender Stimme teilzunehmen und Anträge zu stellen, solange es sich um örtliche Angelegenheiten seines Gemeindeteils handelt.

Nach Ausscheiden des ehemaligen Stadtrates Rudolf Pruchnow, hätte es nun auch im Ortsteil Vielitz bzw. Vielitz Siedlung die Möglichkeit eines eigenen Ortssprechers gegeben. Dieser Aufgabe wollte sich Bernd Schaufuß annehmen und ging von Haus zu Haus, um die notwendigen Unterstützer-Unterschriften für eine Wahl zu sammeln.

Nach Prüfung der Unterschriften in der Stadtverwaltung musste allerdings festgestellt werden, dass keine Ortssprecherwahl möglich ist. Die Gemarkung Vielitz erstreckt sich weiter als wahrscheinlich von den meisten Selbern angenommen. Vier Häuser der Adolf-Kolping-Straße, in einem davon wohnt Stadträtin Ramona Jülke-Miedl, gehören auch zur Gemarkung Vielitz. Dementsprechend kann es keine Ortssprecherwahl geben, da Frau Jülke-Miedl bereits als Ortssprecherin fungiert und somit für die Ortsteilbewohner als Ansprechpartnerin zur Verfügung steht.

Die Stadtverwaltung bedankt sich dennoch für Herrn Schaufuß´ Engagement und bedauert die Unannehmlichkeiten.

selb-live.de - Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat