Anzeige

whatsapp selblive2

19.5.2020 – Wie soll die Mobilität der Zukunft im Fichtelgebirge aussehen? Um diese Frage zu beantworten, hat der Landkreis Wunsiedel i. Fichtelgebirge jetzt mit der Erarbeitung eines Nahverkehrsplans begonnen. Erstellt wird er in Zusammenarbeit mit der Firma plan:mobil aus Kassel. Das Ziel ist, den Nahverkehr in der Region gezielt weiterzuentwickeln.

Das Nahverkehrskonzept wird diese Weiterentwicklung nicht nur theoretisch beschreiben, auch die Umsetzung in der Praxis wird anhand dieses Konzeptes dann gesteuert werden. Die Firma plan:mobil hat sich auf Beratungsdienstleistungen beim Thema Mobilität und die Erarbeitung von Nahverkehrskonzepten spezialisiert.

In einem Nahverkehrsplan wird das bestehende Angebot überprüft und es werden Qualitätsstandards an den zukünftigen ÖPNV festgelegt. Darüber hinaus werden erste Aussagen zum Finanzierungsbedarf formuliert. Aber der Plan geht weiter in die Tiefe. Konkret soll der Plan erste Lösungsansätze für ein verbessertes Liniennetz liefern, aber auch Verbesserungen hinsichtlich der Barrierefreiheit im ÖPNV werden dort festgeschrieben. Im Vordergrund der Planung stehen dabei innovative Konzepte und eine hohe Flexibilität.

Im Landratsamt wurde dafür jetzt eine „AG Nahverkehrsplan“ ins Leben gerufen, die das Projekt über die gesamte Laufzeit begleiten wird. Sie hat sich vergangene Woche erstmals getroffen und wird aktiv an der Erstellung des Nahverkehrskonzepts mitzuwirken. Mitglieder der Arbeitsgruppe sind jeweils ein Vertreter aller im Kreistag sitzenden Parteien, die Verkehrsgemeinschaft Fichtelgebirge, die Tourismuszentrale Fichtelgebirge e.V. und viele verschiedenen Interessensvertreter des Landkreises Wunsiedel i. Fichtelgebirge.

Neben diesem Gremium soll sich aber auch vor allem die Öffentlichkeit an diesem Prozess beteiligen. Möglich macht das die neue Online-Bürgerbeteiligungsplattform zum Thema „Smartes Fichtelgebirge“. Unter www.mach-mit.freiraum-fichtelgebirge.de kann sich jeder an der Weiterentwicklung der Mobilität der Zukunft beteiligen und seine Ideen einbringen.

Interessierte können sich aber auch telefonisch an das Team im Landratsamt wenden. Ansprechpartner für den Nahverkehrsplan im Fichtelgebirge ist Lukas Ruhl. Erreichbar ist er unter Tel: 09232-80488 oder per Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

selb-live.de - Presseinfo Landratsamt Wunsiedel

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat