Anzeige

whatsapp selblive2

25.12.2019 – Die „Freunde der deutsch-tschechischen Verständigung“ laden herzlich ein zu ihrer nächsten Veranstaltung am Freitag, 10. Januar 2020 um 15.00 Uhr im Lutherheim Selb, Pfarrstr. 4b. Die Veranstaltung beginnt mit einer Kaffeerunde. Danach berichtet Pfarrer Hans Peetz aus Bayreuth in einem Vortrag mit Bildern über das Projekt ‘Erschließung der Markgrafenkirchen im Kirchenkreis Bayreuth’.

Mit den Markgrafenkirchen entstand im 17. Jahrhundert ein besonderer Typ von Kirchen. Seine Hochblüte fand der Markgrafenstil im 18. Jahrhundert, zunächst im prächtigen Barock, später neoklassizistisch. Die besten Künstler der Region, darunter die des markgräflichen Hofes, gestalteten viele der Neu- oder Umbauten zu Meisterwerken von europäischem Rang. Manche nach außen schlicht erscheinende Dorfkirche birgt im Innern wahre Schätze. Markgrafenkirchen finden sich auch in unserer Region, auch im Dekanatsbezirk Selb: insbesondere In Marktleuthen und - als ein später Nachklang - in der Gottesackerkirche Selb.

Eines der Merkmale ist der sog. Kanzelalter, bei dem die Kanzel am Hochalter über dem Altartisch angebracht ist, wie es in der Gottesackerkirche Selb, in der Kirche von Spielberg und der Michaeliskirche Kirchenlamitz zu sehen ist.

Pfarrer Hans Peetz, langjähriger Dekan in Bayreuth, ist erster Vorsitzender des Vereins Markgrafenkirchen e.V. und Projektleiter des LEADER-Projektes. Als Theologe und Kunstkenner kann er die christliche Botschaft der Markgrafenkirchen in die Augen, in die Gedanken und in die Herzen bringen.  Der Eintritt ist frei, Spenden sind erbeten. Für Rückfragen steht Pfarrerin Elke Pröbstl zur Verfügung 0176 22361702.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat