Anzeige

whatsapp selblive2

3.9.2019 – Ladet Menschen ein zu etwas, was Euch viel bedeutet – zum Gottesdienst! Gebt ihnen eine Chance, etwas von Gott zu erfahren. Öffnet ihnen in den Gemeinden mögliche Kontaktpunkte zum Glauben. ‚Back to church Sunday‘

ist im Jahr 2004 in der Anglikanischen Kirche entstanden. Er war ein Riesenerfolg. Von dort hat er sich in viele Kirchen und Länder verbreitet.

So einfach geht es: Eine Gemeinde sucht sich einen Sonntag aus, an dem sie besonders zum Gottesdienst einlädt. Der Gottesdienst soll liebevoll gestaltet sein. Neben Plakaten, Gemeindebrief und Zeitung geht es vor allem ums persönliche Einladen: Wen bringe ich mit zum Gottesdienst? Alle, die im Gottesdienst mitwirken, alle, die gerne Gottesdienste besuchen, alle, denen der Gottesdienst vertraut ist, bekommen die Anregung: Ladet Menschen ein zu etwas, was Euch viel bedeutet – zum Gottesdienst!

Übrigens sollen es keine ganz besonderen Gottesdienste sein. Den außerordentlichen Event gibt es ja oft genug. Andererseits werden sich die Kirchenvorstände schon Gedanken machen: Wie kommt ein Besucher zurecht, der den üblichen Ablauf nicht kennt? Wie kann die Besucherin, die sich vorsichtig in die Kirche traut, freundlich und diskret begrüßt werden? Und welche Chancen gibt es, nach dem Gottesdienst miteinander ins Gespräch zu kommen?

Im ganzen Kirchenkreis Bayreuth gibt es im Jahr 2019 diese Aktion, in den meisten Dekanatsbezirken wird sie im September stattfinden. Die Pfarrerinnen und Pfarrer im Dekanatsbezirk Selb haben sich entschieden: Es soll das letzte Septemberwochenende sein, also am 29. September bzw. am Abend davor.

Gottesdienste gibt es nicht nur am Morgen des Sonntags! Ein ‚Schöner Sonntag‘ gelingt auch mit Abendgottesdiensten! In alle Kirchengemeinden des Dekanatsbezirkes Selb wird eingeladen. Unter anderem ist geplant: Am Vorabend, Samstag, 28.09. 19.00 Uhr ein Gottesdienst in der Christuskirche Selb in offener Form mit Ps 91,11 als Thema: Er hatt seinen Engeln befohlen..... In Kirchenlamitz gibt nach dem Sonntagsgottesdienst um 9.30 Uhr die Möglichkeit zur Kirchenführung. In der Stadtkirche Selb lädt die Gemeinde im Anschluss an den Gottesdienst zum Kirchenkaffee ein - wenn vom Wetter her möglich im Freien. Und auch am Sonntagabend in Spielberg gibt es im Anschluss an den Gottesdienst die Einladung zum Beisammensein. Alle weiteren Termine gibt es auf einem Faltprospekt, der demnächst verteilt wird und auf Plakaten der Kirchengemeinden. 

selb-live.de – Presseinfo

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat