Anzeige

whatsapp selblive2

18.6.2019 – Säkularisation ist ein Kennzeichen für gegenwärtige gesellschaftliche Entwicklungen. Kirchen und Glaubensgemeinschaften verlieren an Bindekraft, Religion tritt in den Hintergrund und scheint Nebensache zu werden. Diesseits und jenseits der deutsch-tschechischen Grenze ringen Kirchen und Gemeinden um ihre Bedeutung.

Die Pfarrerinnen, Pfarrer und hauptamtlich Mitarbeitende des Westböhmischen Seniorates der Evangelischen Kirche der Böhmischen Brüder und des Evang.-Luth. Dekanats Selb widmen diesen Fragen einen Studientag. Am 25. Juni 2019 treffen sie in Selb zusammen. Dabei haben sie mit Hans-Hermann Pompe einen hochkompetenten Referenten gewonnen. Er war der Leiter des „Zentrums für die Mission in der Region“ der Evangelischen Kirche in Deutschland und arbeitet nun an der Nachfolgeinstitution „Arbeitsstelle für missionarische Kirchenentwicklung“ mit. Hans-Hermann Pompe und seine Mitarbeitenden suchen nach Chancen, wie die christliche Botschaft unter veränderten Bedingungen wirksam werden kann. Von tschechischer Seite erläutert Magister Jan Nedvéd aus Karlovy Vary - Karlsbad die Hintergründe der in Tschechien weit fortgeschrittenen Säkularisation.

Zum Vortragsteil am Nachmittag des 25. Juni 2019 ab 13.30 Uhr ist die Öffentlichkeit ganz herzlich ins Lutherheim, Pfarrstr. 4a, eingeladen.

Es gibt eine begrenzte Zahl von „Hörerplätzen“ für die Simultanübersetzung von Vorträgen und Diskussionen. Daher wird eine Anmeldung im Evang.-Luth. Dekanat, 02987 99380 erbeten. Die Veranstaltung wird von Europäischen Union durch die Euregio Egrensis gemäß Ziel ETZ gefördert.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat