Anzeige

whatsapp selblive2

17.5.2019 – „Vergangenheit und Zukunft“ – das steckt hinter dem offiziellen Slogan des Bauhausjubiläums in Deutschland: „100 jahre bauhaus – das bauhaus neu denken“. Das geschieht aber nicht nur an den großen Orten wie Weimar oder

Dessau, sondern auch in Selb, wenn sich der Kunstverein Hochfranken Selb e. V. und das Walter-Gropius-Gymnasium zusammentun. So zum Beispiel beim Zeitzeugengespräch, das der Kunstverein in Zusammenarbeit mit dem Walter-Gropius-Gymnasium (WGG) ausrichtet.

Viele Selber können sich noch daran erinnern, als 1967 das Werk „Rosenthal am Rothbühl“ eröffnet wurde. Als „Geschirrfabrik“ bezeichnete es damals DER SPIEGEL – aber eine „Geschirrfabrik“; in der ziemlich viel passierte. Das allerorten gefeierte Bauhaus-Jubiläum und die verschiedenen Jubiläen des Walter-Gropius-Gymnasiums haben Kunstverein und WGG bewogen, sich gemeinsam illustre Gäste einzuladen: Als wahre Gropius-Experten werden Prof. Eugen Gomringer, ehemals Kulturbeauftragter bei der Rosenthal AG, der Innenarchitekt Klaus Cullmann sowie der damalige Vorstandssprecher Dietrich Müller über die Zeit sprechen, als Gropius für Rosenthal arbeitete. Sie wissen über viele Begegnungen, Erfahrungen und Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gründer des Bauhauses in Weimar zu berichten. Aber natürlich hoffen die Veranstalter auch auf viele ehemalige Rosenthaler, die von „ihrer“ Fabrik erzählen können.

Die Errichtung des einst neuen und förmlich revolutionären Baus läutete für Selb auch die Wende ein in der Herstellungsweise, gepaart mit weiteren zahlreichen sozialen und ästhetischen Verbesserungen für die Porzellanarbeiter. Gropius wirkte jedoch nicht nur für Rosenthal, sondern auch für die Stadt Selb, indem er einen Stadtentwicklungsplan entwarf. Deshalb wird in diesem Gespräch sicher auch der Blick auf seine Ideen und die jetzigen Überlegungen zur Umgestaltung der Stadt geworfen werden.

Die Moderation übernehmen Volker Seitz und Tabea-Stephanie Amtmann.

Das Zeitzeugengespräch findet am Freitag, 24. Mai 2019, um 19 Uhr im Atrium des Walter-Gropius-Gymnasiums, Hohenberger Straße 90, in Selb. Interessenten sind herzlich eingeladen.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat