Anzeige

whatsapp selblive2

5.5.2016 – Die Selber Naturfreunde laden zur Teilnahme an einer Wanderung durch die Heimat und starten außerdem zu einer Kulturfahrt nach Nürnberg. Interessierte können sich dem Verein bei den Unternehmungen jederzeit anschließen.

 

Die Heimatwanderung (Halbtageswanderung) findet am Mittwoch, 11. Mai 2016 statt. Treffpunkt mit PKW ist um 13.00 Uhr am Naturfreundehaus. Ab hier geht es mit Fahrgemeinschaften zum Parkplatz Silberbacher Mühle. Die Wanderung führt dann durch das Egertal und über den Kanal zur berüchtigten Blutlohe. Was dort passiert ist und warum sie so heißt, wird vor Ort erklärt. Weiter geht es zum Café Egerstau, wo eine Einkehr geplant ist. Der Rückweg führt auf der Fußgängerbrücke über die Eger und auf dem Kaiserweg, vorbei am Stausee Neuhaus und am Kraftwerk Hirschsprung zum Ausgangspunkt der Wanderung, zur Silberbacher Mühle. Gäste sind wie immer herzlich willkommen. Feste Schuhe und Wanderstöcke nach Bedarf und etwas zu trinken sollte jeder dabei haben. Anmeldung bei Max Dorn Telefon 09287/6304, oder bei Gerda Stöhr Telefon 09287/78573 - Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Zur ersten Kulturfahrt der Naturfreunde geht es am 02. Juni 2016 nach Nürnberg. Abfahrt ist um 7.00 Uhr ab Schönwald, dann Chr.-Höfer-Ring, Toom, Vorwerk, Schützengarten, Bahnhof. Nachdem in den vergangenen Jahren die Hauptorte der Markgrafschaften Bayreuth und Ansbach besucht wurden, geht es dieses Mal an den Ursprungsort der beiden Markgrafschaften, auf die Burg des Burggrafen von Nürnberg. Was würde da besser passen als der 700. Geburtstag des Kaisers Karl IV. Er war während seiner Regierungszeit 15 Mal in seiner Lieblingspfalz, der Kaiserburg in Nürnberg, zu Gast, was sich sehr förderlich auf die Entwicklung der Stadt auswirkte. Ein Rundgang durch die Kaiserburg, mit Inventar aus fast 1.000jähriger deutscher Reichsgeschichte, das Kaiserburg-Museum und das Freigelände der benachbarten Burggrafen-Burg mit den reichsstädtischen Bauten. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt mit ihren Sehenswürdigkeiten ist für eine schnellere und eine langsamere Gruppe eingeplant. Die Schlusseinkehr ist dann in einem typischen Nürnberger Restaurant mit fränkischer Küche (Donnerstag ist dort Schäuferlatag). Infos und Anmeldung telefonisch bei Seifert: 09287/58326

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat