Anzeige

whatsapp selblive2

17.9.2018 – Arbeit statt Schule stand für die achten Klassen des Walter-Gropius-Gymnasiums am 16. Juli bei ihrem Projekttag „Dein Tag für Afrika“ auf dem Programm. Anstatt sich frühmorgens auf den Weg zur Schule zu machen, suchten

die 80 Jugendlichen ihre Arbeitsstelle auf, die sie im Vorfeld selbst gewählt und für die sie sich gegebenenfalls beworben hatten. So jobbten die Schüler und Schülerinnen einen Tag lang beispielsweise im Kindergarten, im Drogeriemarkt, bei Selber Firmen, bei der Stadtverwaltung, bei Nachbarn oder Bekannten. Während manche ihre Eltern auf die Arbeit begleiteten, putzten andere Autos oder machten sich bei der Gartenarbeit behilflich. Ihren hierbei eigens verdienten Lohn spendeten die Gymnasiasten dem gemeinnützigen Verein „Aktion Tagwerk“, der die Kampagne „Dein Tag für Afrika“ seit 2003 organisiert und veranstaltet.

Stolz können die ehemaligen Achtklässler auf den Betrag von 1893,36 € sein, der an Bildungsprojekte für Kinder und Jugendliche in verschiedenen afrikanischen Ländern geht. Bereits zum dritten Mal setzten sich die Gymnasiasten im Zuge dieser Kampagne für Gleichaltrige in Afrika ein, wobei sie zum einen soziales Engagement bewiesen, zum anderen vielfältige Einblicke in die Berufswelt erhielten.

selb-live.de – Presseinfo Walter Gropius Gymnasium

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat