Anzeige

whatsapp selblive2

20.3.2018 - Das Statistische Landesamt prognostiziert für die kommenden Jahre einen weiteren Rückgang der Einwohnerzahlen im Landkreis Wunsiedel. Einhergehend wird sich auch die Bevölkerungsstruktur weiter verändern. Die Gemeinden im Fichtelgebirge stehen vor der Herausforderung, die künftigen demografischen Entwicklungen zu meistern.

Derzeit leben noch rund 73.500 Menschen im Landkreis Wunsiedel, in den nächsten 10 Jahren rechnet das Statistische Landesamt mit einem Rückgang der Einwohnerzahl um ca. 8.000. Der Wert wurde bereits aufgrund der gestiegenen Geburtenrate und Zuzüge angepasst, vor 10 Jahren blickte man noch deutlich negativer in die Zukunft.

Nicht nur die Bevölkerungszahl, auch die demografische Zusammensetzung der Einwohner wird sich künftig verändern. Daher ist es schon jetzt von entscheidender Bedeutung, zukunftsfähige Modelle zu entwickeln, um auch künftig als Stadt die Bedürfnisse der Bürgerinnen und Bürger befriedigen zu können.

„Ich sehe sehr deutlich, vor welchen vielseitigen Herausforderungen die Stadt Selb steht“, so Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch, „und betrachte sie auch als Chance für die Zukunft. Wir haben nun die Möglichkeit, auf unterschiedlichen Ebenen einzugreifen, um Selb fit zu machen für die anstehenden Entwicklungen.“

Neben Konzepten zur Barrierefreiheit im öffentlichen Raum, Ausbau von Betreutem Wohnen und Fortführung spezieller seniorengerechter Angebote, wie etwa dem Seniorenbus, setzt die Stadt auch auf die verstärkte Einbindung der Jugendlichen: „Die neuen Freizeiteinrichtungen wie Wavegarden und Pumptrack, aber auch der neu gegründete Jugendbeirat zeigen deutlich, wie groß das Interesse der jungen Leute aus Selb ist, hier aktiv mitzugestalten und sich einzubringen“, so Pötzsch.

Besonders wichtig ist daneben auch die Stärkung der Angebote für den Altersbereich der Erwerbstätigen. Grundlage für das Gegenwirken zum vorhergesagten Bevölkerungsschwund stellen sichere Arbeitsplätze und eine gute Wohnsituation dar. Pötzsch: „Diesbezüglich kann die Stadt Selb zuversichtlich nach vorne blicken. In beiden Bereichen wird bereits sehr viel Gutes für die Zukunft geleistet. Und auch auf den übrigen Gebieten kann Selb vielfach punkten: neue Verkehrskonzepte werden gerade ausgearbeitet und die Investitionen im Zusammenhang mit dem Outlet-Center laufen bereits. Die Prognose über die demografische Entwicklung hilft dabei, den anstehenden Herausforderungen auch in der Weise zu begegnen, ihr entgegenzuwirken und die Abwanderung zu stoppen.“

selb-live.de - Presseinfo Stadt Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat