Anzeige

whatsapp selblive2

csu selb 0717120.7.2017 – Sehr lebhaft ging es beim Stammtisch der Selber CSU zum Thema Lärmbelästigung und Raserei am vergangenen Dienstag im Restaurant „Kreta“ zu. Ortsvorsitzender Matthias Müller begrüßte auf der bis zum letzten Platz gefüllten Terrasse Gäste und Anwohner.

„Uns ist es heute Abend wichtig mit Ihnen und dem stellvertretenden Leiter der PI Marktredwitz Klaus Prell über die Lärmbelästigung und Geschwindigkeitsübertretungen zu diskutieren und zusammen Lösungen zu finden“, so Müller. Mit der Situation am Parkplatz Hallenbad und der Raserei im Schönwalder Weg machte Moderator und Stadtrat Stefan Merz zu Beginn gleich zwei Brennpunkte aus, die den Kappelanern schon seit zwei Jahren auf den Nägeln brennen.

Die erstaunlichen Erfahrungen der Anwohner ließen aufhorchen. Dieter Wolfram berichtete über regelrechte Rennen. „Einige Raser versuchen, Autos auf der Hofer Straße über den Parkplatz zu überholen - es gelingt ihnen“, so der besorgte Anwohner. Restaurantbesitzer Kosta Karakasis klagte über Umsatzeinbußen durch die rücksichtslosen Motoristen. Fast schon mit Galgenhumor bemerkte Anwohner Thomas Nürnberger, dass er die Fahrzeuge in den frühen Morgenstunden schon nach ihrem Klang identifizieren könne. Neu-Selber Andreas Durchholz wunderte sich über den Gleichmut der Stadt. „Wenn mehrmals in der Woche der Bauhof anrücken muss, um den Müll zu entsorgen, sollte man sich Gedanken machen“, so Durchholz. Enttäuscht zeigten sich einige Anwohner, dass eine Unterschriftenliste vom letzten Jahr im Rathaus in diesem Thema keinen Erfolg hatte.

Fraktionsvorsitzender Wolfgang Kreil und Stadtrat Carsten Hentschel forderten in diesem Zusammenhang von der Polizei, den Druck auf die Ruhestörer durch verstärkte Kontrollen zu erhöhen. Stellvertretender Inspektionsleiter Klaus Prell versprach den Anwesenden hier tätig zu werden. Allerdings müsse das Problem von mehreren Seiten angegangen werden. „Bauliche Veränderungen auf dem Parkplatz, wie zum Beispiel Pflasterrücken, könnten uns bei diesem Thema helfen“, so der Fachmann.

Das Ehepaar Katrin und Thomas Mönch klagten über Raserei im Schönwalder Weg: „Der neue Kreisverkehr und die relativ breite Straße laden geradezu zum Gasgeben ein. Es ist ein Zufall, dass noch nichts passiert ist.“ Ebenso wie in der Hofer-Straße, so versprach Prell auch hier, verstärkt Geschwindigkeitskontrollen durchzuführen. „Auch an dieser Stelle könnte die Stadt durch Hindernisse, wie Blumenkästen oder Verkehrsinseln, unsere Maßnahmen begleiten“, stellte der stellvertretende Inspektionsleiter fest.

Die anwesenden Stadträte der Liste 1 versprachen den Betroffenen, den Punkt „Bauliche Veränderungen am Parkplatz Hallenbad und Eingang Schönwalder Weg“ schon in der nächsten Stadtratssitzung als Antrag in die Tagesordnung einzubringen. Aufgrund der Brisanz des Themas erhoffe man sich auch die Zustimmung der anderen Fraktionen.

Der nächste Stammtisch der CSU-Selb findet am Sonntag, den 30.07. statt. Zu Fuß und in prominenter Begleitung möchte man die Wirtshauskultur in  Selb und Umgebung pflegen. Carsten Hentschel bittet um Anmeldungen per E-Mail unter der Adresse Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Treffpunkt ist um 9 Uhr an der Stadtkirche.

csu selb 07171selb-live.de – Presseinfo CSU Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat