Anzeige

whatsapp selblive2

6.3.2016 – „Über den Tellerrand“, unter diesem Titel veranstaltet der Kunstverein zusammen mit der VHS Selb in lockerer Folge eine Vortragsreihe. Die ReferentInnen sollen aufgrund ihrer Berufs- und Lebenserfahrung den ZuhörerInnen den Blick erweitern helfen. Der weite

Themenkreis „Kultur“ - mit einem möglichen Schwerpunkt „Bildende Kunst“ - soll aus der Sicht des/der jeweiligen RednerIn in Analysen und Prognosen, in Einblicken und Ausblicken, im Ist und in der Vision, auf einzelne Teilgebiete bezogen oder auch global, aufgearbeitet werden. Jedes Referat mit der sich anschließenden Diskussion wird ein Mosaikstein sein für das Gesamtbild, das sich im Laufe der Zeit im Bewusstsein der ZuhörerInnen bilden wird.

 

Referent des 36. Vortrags am Sonntag, 13. März 2016, 11 Uhr, in der Galerie Goller, Selb, Ringstr. 52 (Nähe Krankenhaus) ist Dr. Dieter Rossmeissl, Erlangen.

Dr. Rossmeissl wurde kurz nach dem Zweiten Weltkrieg in Selb geboren. Er studierte Geschichte, Politische Wissenschaft und Germanistik in Erlangen und war von 1980 bis 2000 Gymnasiallehrer. 1982 - 2000 gehörte er dem Stadtrat der Stadt Nürnberg an. Seit 2000 ist er berufsmäßiger Stadtrat in Erlangen als Referent für Bildung, Kultur, Jugend und inzwischen auch Geschäftsführer des Forums Kultur der Europäischen Metropolregion Nürnberg. Er ist Vorsitzender des Kulturausschusses und Mitglied des Schulausschusses des Bayerischen Städtetags, Mitglied im Kultur- und im Bildungsausschuss des Deutschen Städtetages und im Deutschen Bühnenverein sowie im Bundesvorstand der Kulturpolitischen Gesellschaft. Zahlreiche Publikationen zu Aspekten der Kultur- und der Kommunalpolitik tragen seinen Namen.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat