Anzeige

whatsapp selblive2

1.10.2021 – Durch mehr Kontrollen konnten mehr Straftaten aufgedeckt werden. Mit einer Aufklärungsquote von 71,6 Prozent liegt man bayernweit im Spitzenbereich. Das erklärten der Leiter der Polizeiinspektion Marktredwitz Roland Ast sowie Polizeikommissar Christian Walberer dem Selber Stadtrat mit Blick auf die Zahlen aus dem Jahr 2020.

In Sachen Personal werde die Soll-Stärke von 65 mit derzeit im Schnitt 56,2 zur Verfügung stehenden Beamten nicht erfüllt. Diese sind zuständig für eine Fläche von 290,5 Quadratkilometer und rund 46.590 Einwohner. Zusätzlich wird die Polizei in den Städten Marktredwitz und Selb von der Sicherheitswacht unterstützt. Und diese wird in Kürze verstärkt. Allein in Selb werden derzeit sechs zusätzliche Einsatzkräfte geschult. Die Polizei verspricht sich hiervon unter anderem zusätzliche Präsenz in der Öffentlichkeit. Gelobt wurde zudem die gute Zusammenarbeit mit den Sicherheitsbehörden. Gerade mit der Stadt Selb stehe die Polizei im ständigen Austausch, ein offener Umgang werde hier gepflegt. Die Polizeiwache werde außerdem in Kürze über einen eigenen Leiter verfügen.

Mit genau 11.007 Vorgängen (davon 3.336 Kriminalstatistikfälle) im eigenen Bereich sowie einer Vielzahl weiterer Unterstützungseinsätze in benachbarten Bereichen (WUN, REH, TIR) und auf der Autobahn A93 wird die Arbeitsbelastung beziffert. Hinzu kommen präventive Tätigkeiten.

Stolz sei man trotz leichtem Rückgang auf eine Aufklärungsquote von 71,6 Prozent. Gesamt 1.157 Straftaten (+19 gegenüber Vorjahr) gab es im Jahr 2020 in Selb. Der Durchschnitt der vergangenen Jahre liegt bei 1.240. Der jüngste Anstieg der Straftaten ist darin begründet, dass durch das Zusammenspiel von Landespolizei, Bundespolizei, Grenzpolizei und Zoll die Kontrollmaßnahmen erhöht wurden und folglich mehr Delikte zutage kommen. 311 Diebstähle (+56 / 10-Jahresschnitt 299) und elf Wohnungseinbrüche konnten registriert werden. Empfohlen wird, seine Wohnung bzw. Haus so gut wie möglich zu sichern. Gleiches rät die Polizei auch hinsichtlich Fahrräder. Fahrraddiebstahl (38; im Schnitt 30 im Jahr) habe in den vergangenen Jahren nämlich deutlich zugenommen, was wohl auch an deren höheren Wertigkeit als noch vor einigen Jahren liegen dürfte. Oft seien die Fahrräder gar nicht oder nur unzureichend gesichert, auch würden unversperrte Garagen Dieben leichtes Spiel machen.

Weniger festgestellt wurden dagegen Rohheitsdelikte (146; -34 gg. Vorjahr) wie Raub, Körperverletzung, Nötigung und Drohung sowie Delikte im Bereich der Straßenkriminalität (181) wie Sachbeschädigungen auf Straßen, Wegen und Plätzen bis hin zu Delikten (27) der gefährlichen Körperverletzung.

Durch den grenzüberschreitenden Verkehr habe man natürlich deutlich mehr Delikte zu verzeichnen als in anderen Regionen. Durch die Zusammenarbeit mit der Grenzpolizei, der Bundespolizei und dem Zoll habe man Fälle zu bearbeiten, die tatortmäßig erfasst werden müssen, mit der eigentlichen Kriminalität am Ort jedoch wenig zu tun haben. Das betrifft insbesondere den Bereich der Rauschgiftdelikte (137).

Als ein unschönes Phänomen wird die zunehmende Gewalt gegen Polizeibeamte gesehen. Diese stieg von zuvor 6 auf 18 Fälle, bei denen auch schon mehrere Polizisten verletzt wurden. Gleich sechs verletzte Polizisten gab es am Ende eines Einsatzes in Selb. Wichtig sei es daher, dass Bodycams zum Einsatz kommen, die das dokumentieren und auch vor Gericht als Beweismittel dienen.

Roland Ast erklärte abschließend, dass aufmerksame Bürger durch die Mitteilung verdächtiger Personen, Fahrzeuge oder Situationen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in der Stadt Selb leisten würden. Somit wird dazu ermutigt, auch zukünftig zu unterstützen.

„Man kann sich bei uns sicher fühlen“, zieht Oberbürgermeister Ulrich Pötzsch als Fazit aus den Ausführungen der Polizei. Beiderseitig gelobt wird bei unterschiedlichsten Themen das gute Zusammenspiel zwischen der Stadtverwaltung und der Polizei.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat