Anzeige

whatsapp selblive2

8.7.2021 – Es war die erste gemeinsame Sitzung seit September vergangenen Jahres, zu der sich der AWO Ortsvorstand und die Beiräte des Ortsvereins Selb getroffen haben. Hauptpunkt der Sitzung war die Vorbereitung der Jahreshauptversammlung für die Geschäftsjahre 2019 und 2020.

Da auf Grund der Pandemie die Hauptversammlungen 2020 und 2021 nicht stattfinden konnten, entstand nicht nur für den Verein eine unklare Rechtssituation.

Vorsitzender Rainer Pohl informierte, dass der Gesetzgeber diese Schwierigkeiten gesehen hat und im vergangenen Jahr mit einem Maßnahmen-Gesetz zur Bekämpfung der Auswirkungen der COVID-19-Pandemie reagiert hat. Die Erleichterungen, die zunächst auf das Jahr 2020 begrenzt waren, wurden Ende letzten Jahres bis zum 31.12.2021 verlängert. „Das bedeutet für uns“, erklärte Pohl, „dass in einer Versammlung mit getrennten Abstimmungen der Kassenberichte für das jeweilige Jahr der Vorstand entlastet werden muss.“

Das Gremium beschloss, dass bei dieser Hauptversammlung, auch die Wahl der Delegierten für die AWO Kreiskonferenz stattfinden wird. Termin ist am Samstag, dem 7. August 2021, um 14:30 Uhr, in der Gaststätte Blockhütte. Ein weiterer Punkt der Sitzung war die Kostenübernahme für die Qualifizierung der Mitarbeiter.

Des Weiteren berichtete Pohl von personellen Veränderungen im AWO Kindergarten. Zum Beginn des neuen Kindergartenjahres, so der Vorsitzende weiter, ist die Einrichtung mit 60 Kindern wieder ausgelastet. Im Kindergarten sind 12 Personen beschäftigt.

Zum Neubau des Kindergarten, den die Stadt Selb baut und der AWO Ortsverein Träger wird, konnte Rainer Pohl berichten, dass die Ausschreibung läuft und der vorgesehene Bauplatz oberhalb des Bahnhofs vorbereitet wird.

Im Bereich der Hausaufgabenhilfe und Nachmittagsbetreuung in der Luitpold-Grundschule und der Dr.-Franz-Bogner-Schule, werden ab dem neuen Schuljahr wieder vier Gruppen Grundschulkinder betreut.

Zusätzliche Personal-Einstellungen waren im Bereich der haushaltsnahen Dienstleistungen für ältere Menschen notwendig, da die Nachfrage ständig steigt, weil mehr Unterstützung bei den Reinigungsarbeiten in der Wohnung oder im Haus gebraucht wird.

Durch den gestiegenen Verwaltungsaufwand musste im Büro des AWO Ortsvereins ein weiterer Arbeitsplatz geschaffen werden.

selb-live.de – Presseinfo AWO Selb

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

Julian Selb A3 4 002

Anzeige

Plakat A0 Burger neu 002

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat