Anzeige

whatsapp selblive2

24.9.2020 – Aktuell sind im Landkreis 39 Personen erkrankt; 669 sind genesen. Seit Beginn der Pandemie wurden 749 Personen positiv auf das Virus getestet; 41 sind verstorben. Hier einige Informationen zum Infektionsgeschehen: Bei den sechs neuen Fällen des heutigen Tages handelt es sich um Kontaktpersonen einer bereits bekannten infizierten Person.

Von zwei dieser neuen Fälle sind die Grundschule in Röslau sowie eine dortige Kita betroffen. Alle Kontaktpersonen in Familie, Klassenverbund, Lehrerschaft und Kita wurden ermittelt, befinden sich in Quarantäne und wurden - soweit möglich - bereits heute getestet.

Die 7-Tages-Inzidenz im Landkreis liegt heute bei 39,7 und damit weiterhin über dem Signalwert von 35 (Achtung: dieser Wert weicht von den Zahlen, die auf den Seiten von LGL und RKI zu finden sind grundsätzlich leicht ab, weil er schlichtweg aktueller ist. Die Werte von LGL und RKI bilden aufgrund der Meldewege meistens etwa den Stand des Vortags ab).

Vor diesem Hintergrund bleibt die Maskenpflicht im Unterricht an weiterführenden Schulen (wie im 3-Stufenplan des Gesundheitsministeriums vorgesehen) bestehen. Die Maskenpflicht an den Grundschulen allerdings wird am morgigen Freitag planmäßig auslaufen, kann aber bei Überschreiten des Schwellenwertes von 50 oder bei einer weiteren Häufung der Fälle in den Grundschulen im Landkreis jederzeit wieder nötig werden.

FacebookXingTwitterLinkedIn

Anzeige

checker julian

Anzeige

burger selb 02242

Anzeige

SEPP MAIER Selb 002

Anzeige

kunstraeume selb 2024 plakat